Botanischer Garten, eine grüne Oase mitten in Zürich
Der 5,6 ha grosse Botanische Garten der Universität Zürich liegt im Seefeld und gilt als grüne Oase inmitten der Stadt Zürich. Die drei neu sanierten Tropenhäuser machen einen Besuch zu jeder Jahreszeit lohnenswert: Im Tieflandregenhaus gedeihen Vanille, Süsskartoffel oder Siegellackpalme. Im Bergregenwald befinden sich entwicklungsgeschichtlich alte Pflanzen, sogenannte lebende Fossilien sowie Vogel bestäubte Blüten; und im Trockengebietshaus können Weihrauch, Jojoba und fleischfressende Pflanzen bestaunt werden.
Ein Teil der 8000 Pflanzenarten befindet sich in dem parkähnlichen Aussenbereich. Dieser ist gegliedert in Nutz- und Heilpflanzen, Alpenpflanzen, Buchenwäldchen, Wasserpflanzen oder Mittelmeer. Ein zentraler Teich, der gut zugänglich gestaltet ist, gilt vor allem für Kinder als Magnet – im Frühjahr und Sommer quaken dort Frösche und mit etwas Glück können Ringelnattern aus nächster Nähe beobachtet werden.
Informationstafeln zu den Bereichen sowie zu speziellen Pflanzen befinden sich im ganzen Garten. An den Eingängen stehen Dispenser mit Infomaterial, Jahresprogramm und Themenrundgängen. Im Foyer der Tropenhäuser lädt eine kleine Kinderausstellung zum Thema Tropenfrucht zum Tasten, Riechen oder Sehen ein.
Eintritt frei.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen