Am 19. September 2007 konnte das Tram-Museum Bern bei der Tramendstation Weissenbühl eröffnet werden. Seit 2008 sind seine Tore während der Berner Museumsnacht sowie an einigen Sonntagen im Sommerhalbjahr geöffnet.
Mit finanzieller Unterstützung der Burgergemeinde Bern und dank der guten Zusammenarbeit mit Bernmobil konnte der Tramverein Bern 2007 das Tram-Museum Bern in der Remise Weissenbühl eröffnen. An einigen Öffnungstagen im Jahr ist die darin untergebrachte Tram-Sammlung für die Öffentlichkeit zugänglich.
Einen wichtigen Impuls zur Realisierung des Museums kam von der Burgergemeinde Bern: Sie verlieh dem Tramverein Bern (TVB) ihren Kulturpreis 2000 und würdigte damit dessen langjährigen Einsatz zugunsten der historischen Berner Fahrzeuge. Neben der Anerkennung seiner freiwilligen Arbeit als kulturelle Tätigkeit erhielt der TVB ein Preisgeld, das für den Aufbau eines Museums bestimmt ist.
Ende 2004 konnte als nächster entscheidender Schritt mit Bernmobil ein Mietvertrag für die Tram-Remise Weissenbühl abgeschlossen werden. Zu günstigen Bedingungen erhielt der TVB damit ein geeignetes Gebäude für ein Berner Tram-Museum.
Ab dem Frühling 2005 arbeiteten die Aktivmitglieder an der Renovation der Remise sowie an der Planung und Einrichtung des Museums.
Neben den meisten Berner Oldtimer-Trams sind im Museum auch einzelne Autobusse zu sehen. Ausser den Fahrzeugen illustrieren aber auch weitere Ausstellungsstücke, Videos, Bilder und Dokumente die Berner Tram- und Busgeschichte. Daneben gibt es einen Souvenir- und Verpflegungsstand und eine Kinder-Ecke.
Am 24. September 2006 wurden die Tore des entstehenden Tram-Museums erstmals fürs Publikum geöffnet – und zwar mit einem "Aufrichtefest". Bei dieser Gelegenheit konnten die renovierte Halle, die historischen Trams und einige bereits fertiggestellte Ausstellungen präsentiert werden. Am 19. September 2007 erfolgte dann die offizielle Eröffnung des Tram-Museums Bern mit Vertretern von Bernmobil, Burgergemeinde Bern und Tramverein Bern. Dies wurde am 22. September 2007 mit einem grossen Publikumsfest gefeiert.
Seit 2008 ist das Tram-Museum Bern während der Berner Museumsnacht sowie an einigen Sonntagen im Sommerhalbjahr geöffnet. Dann verkehren historische Trams als Zubringerlinie zwischen Bern Bahnhof (Schwanengasse) und Weissenbühl (Tram-Museum). Zudem werden vom Museum aus Rundfahrten mit Oldtimerbussen angeboten.
Quelle:
http://www.trittbrett.ch/tvb/museum.html
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen