Der Verein Tamilmandram fokussiert sich auf den heimatlichen Sprach- und Kulturunterricht für Kinder und Erwachsene im Raum Luzern. Durch eigenständige Projekte unterstützt er nebenbei die Bereiche Integration, Kommunikation und Bewegung.
Der Verein Tamilmandram wurde im Jahr 1990 im Kanton Luzern gegründet. Der Hauptsitz liegt in Luzern. Weitere Standorte sind Tribschen, Sursee, Hochdorf und neustens Root. Als Hauptaufgabe fokussiert er den heimatlichen Sprach- und Kulturunterricht (HSK) für Kinder und Erwachsene.
Die rund 300 Schüler und Schülerinnen in Luzern, zwischen 4 und 18 Jahren, besuchen die Tamilische Schule jeweils montags, dienstags oder mittwochs à zwei Stunden. Unterrichtet werden sie von gebildeten Lehrerinnen und Lehrern, welche dem Verein unterstellt sind. Nach unserem Bildungssystem beginnt man mit dem Kindergarten, steigert sich dann jedes Jahr weiter nach oben, bis die Ausbildung schlussendlich mit der zehnten Klasse endet. Danach kann man als Praktikant zwei Jahre lang die Lehrern unterstützen und so weiteres Wissen zueignen. Je nach Leistung bietet der Verein auch die Möglichkeit, einem Absolventen eine ganze Klasse zu übergeben.
Nebst dem HSK bietet der Verein weitere Kurse an, welche der Nachfrage entspricht. Unteranderem sind Computerkurse, Karateunterricht, Instrumentalunterricht und Deutschnachhilfe für Kinder und Jugendliche im Umlauf.
Die enge Zusammenarbeit mit dem Amt für Volksschulbildung, FABIA, Integrationsbeauftragende Luzern und Dienststelle Soziales und Gesellschaft wurde die Integration schon bald ein wichtiges Thema. Viele Projekte wurden gestartet um dies zu fördern. Beispielsweise werden jährlich zwei bis drei Informationsveranstaltungen über das Neuste von Experten referiert, Wanderungen mit Schweizer Vereinen unternommen und auch Kochabende werden durchgeführt. Die fehlende Kommunikation wird gestärkt und Kulturen werden kennengelernt.
Der Verein Tamilmandram führt ausserdem jährlich drei Events durch. Dies wäre der Muthamil Villa, welcher als ein Hochanlass in den letzten Jahren abgezeichnet hat, dann der Sporttag im Sommer und der Sursee Vanivilla im Herbst.
Finanziert wird der Verein durch die Vereinsmitglieder. Zurzeit hat der Verein über 150 Mitglieder, welche einen gewissen Betrag halb-jährlich einzahlen. Der grösste Ertrag wird über das Schul - und Kursgelder erwirtschaftet. Dazu folgen auch Projekte, Küchenerträge, Saalmieten und weitere kleine Aufträge.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen