Incomindios -the International Committee for the Indigenous Peoples of the Americas- is a Swiss based human rights NGO that supports the political, economic and cultural rights of Indigenous Peoples worldwide.
Wer wir sind
Incomindios wurde auf Anregung des International Indian Treaty Council (IITC) 1974 in Genf gegründet. Der ursprüngliche Zweck der Organisation war es, den Indigenen Völkern Zugang zur UNO in Genf zu verschaffen. Heute stehen wir durch ein langjährig gewachsenes Netzwerk in engem Kontakt zu Indigenen Völkern und ihren Delegierten. Als eine der führenden Schweizer NGO für indigene Rechte setzen wir uns für die Anliegen Indigener Völker weltweit ein, wobei wir unsere Arbeit auf die Indigenen Völker in Nord-, Mittel- und Südamerika fokussieren. Seit 2003 hält INCOMINDIOS den Beraterstatus an der UNO (ECOSOC).
Was wir wollen
Indigene Völker bestimmen selbstständig über ihre soziale Ordnung, ihre Kultur, ihre Wirtschaftsformen und ihre Politik. Die Selbstbestimmungsrechte der Indigenen Völker sowie ihre Rechte auf Land, Ressourcen und auf geistiges Eigentum werden vollumfänglich respektiert und durchgesetzt.
Wofür wir uns engagieren
Im Jahr 2007 wurde die Deklaration der Rechte Indigener Völker nach einem 25-jährigen Entwicklungsprozess durch die UNO-Generalversammlung verabschiedet. Dieses Dokument räumt den Indigenen Völkern erstmals, sowohl als Kollektiv als auch als Individuen, umfassende Grundrechte ein. Diese Entwicklungen wollen wir vorantreiben und dazu beitragen, dass die Deklaration weltweit bekannt, akzeptiert, umgesetzt und in die nationalen Rechtssysteme integriert wird.
Durchsetzung der Rechte
Viele Rechte von Indigenen Völkern sind nicht bindend festgehalten und werden ihnen dadurch weitgehend vorenthalten. Wir engagieren uns dafür, dass vor allem im Bereich der Landrechte und Rechte des geistigen Eigentums die nötigen Gesetze und Rechtsmittel geschaffen werden. Dies soll Indigenen Völkern ermöglichen, sich gegen Übergriffe von aussen zu schützen und ein Leben nach eigenen Werten zu gestalten.
Verminderung der Folgen des Klimawandels
Indigene Völker sind durch ihre Naturverbundenheit und ihre starke Bindung zum Land in vielen Belangen durch vom Klimawandel verursachte Naturschäden betroffen. Wir setzen uns dafür ein, dass die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf Indigene Völker von Regierungen und Konzernen sowie KonsumentInnen bewusst wahrgenommen und damit Verhaltensänderungen ausgelöst werden.
Schutz der biologischen Vielfalt und Ressourcen
Rund drei Viertel der weltweiten Biodiversität liegt auf indigenem Land, welches durch vielfältige wirtschaftliche Interessen bedroht ist. Der Uranabbau, die Abholzung der Urwälder, die Erdöl- und Teersandausbeutung sowie die Übernutzung der Wasservorräte zerstören weltweit Böden und Gewässer. Dadurch wird die Gesundheit indigener und nicht-indigener Menschen gefährdet. Wir unterstützen Indigene Völker in ihrem Widerstand gegen die Ausbeutung ihrer Ressourcen und Zerstörung ihrer Lebensräume.
Unterstützung der kulturellen Vielfalt und der indigenen Bildungsformen
Indigene Völker bedeuten Vielfalt – sie vertreten mehr als 5000 Sprachen und Kulturen der Welt. Viele davon sind akut vom Aussterben bedroht. Um dieser Tatsache entgegenzuwirken, setzen wir uns für die Selbstbestimmung der Indigenen Völker über ihre Sprache und Kultur ein und fördern die traditionelle Erziehung und Bildung.
Wie wir uns engagieren
Informieren
Wir informieren die Schweizer Öffentlichkeit gezielt über die aktuelle Lebenssituation Indigener Völker und machen Sensibilisierungsarbeit an Schulen.
Wir erarbeiten Analysen und Stellungnahmen zu wichtigen Themen und richten diese an die nationale und internationale Politik, an Regierungsstellen und an Unternehmen.
Wir lancieren Aktionen und Kampagnen gegen Diskriminierung und Verletzung von Menschenrechten Indigener Völker.
Vernetzen
Wir sind präsent an der UNO und arbeiten mit Indigenen Völkern, – Gruppen, -Einzelpersonen sowie mit anderen staatlichen und nicht-staatlichen Institutionen zusammen.
Wir fördern den Austausch von Wissen zwischen indigenen und nicht-indigenen ExpertInnen.
Wir organisieren Veranstaltungen, um auf indigene Anliegen aufmerksam zu machen und den Austausch zwischen verschiedenen Akteuren zu stärken.
Verändern
Wir ermöglichen indigenen Delegierten die Teilnahme an wichtigen Konferenzen und Entscheidungsprozessen der internationalen Politik und bieten ihnen fachliche und methodische Weiterbildungen.
Wir unterstützen Projekte, die von indigenen Gemeinschaften durchgeführt werden und setzen selber Projekte um. Dabei sind wir als Prozessbegleiter tätig und leisten fachliche Unterstützung.
Wir engagieren uns für einen dialog-orientierten und kooperativen Umgang mit allen unseren Partnern, um Veränderungen zu erreichen.
Wie wir arbeiten
Wir sind eine eigenständige, politisch unabhängige Organisation.
Unsere Arbeit wird getragen von Aktivmitgliedern, PraktikantInnen und MitarbeiterInnen.
Wir finanzieren unsere Arbeit aus Mitgliederbeiträgen, freien und zweckgebundenen Spenden. Einzelne Projekte werden teilweise oder ganz mit Drittmitteln finanziert.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen