facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Daubenhorn

Geschichte

Das Daubenhorn ist ein hoher Berggipfel der meist namenlosen Spitzen der Leeshörner und liegt ganz im Schweizer Kanton Wallis.Das Daubenhorn liegt in den Berner Alpen westlich der Balmhorngruppe und von dieser durch den Gemmipass getrennt, sowie östlich der Wildstrubelgruppe, als deren östlichster Ausläufer das Daubenhorn zu sehen ist. Nach Südosten fällt es mit steilen Felswänden direkt nach Leukerbad ab. Seine nördliche Gipfelflanke trägt den kleinen Daubenhorngletscher, von welchem nach Nordwesten eine weniger steile Flanke sanfter zum Lämmerenboden zieht. Direkter westlicher Nachbar mit einem wenig Höhe verlierenden Verbindungsgrat ist das Schwarzhorn (Leukerbad).GipfelroutenDer Berg ist vor allem durch den Klettersteig durch seine Südostabbrüche bekannt. Er ist der längste und einer der anspruchsvollsten Klettersteige der gesamten Schweiz (Stand 2005). Vom Gipfel geniesst man eine gute Aussicht auf die südlich liegenden Walliser Alpen.Der Normalweg führt vom Gemmipass, welcher von Leukerbad mit einer Seilbahn erreichbar ist, auf dem Hüttenweg Richtung Lämmerenhütte (SAC) bis auf den Lämmerenboden. Von diesem erreicht man über eine Flanke in südöstliche Richtung den Daubenhorngletscher, über den man zum Gipfelgrat und schliesslich auf den Gipfel gelangt. Diese Route wird im Winter auch häufig als Skitour begangen.



"Viaferrata Gemmi Daubenhorn Leukerbad - der längste Klettersteig der Schweiz"
Adresse: 3954 Loèche-les-Bains
Stadt: Leukerbad
Postleitzahl: 3954



ähnliche suchanfragen: daubenhorn klettersteig, daubenhorn leukerbad, klettersteig daubenhorn öffnungszeiten, via konst daubenhorn, daubenhorn wanderung, via ferrata daubenhorn, gemmi daubenhorn wanderung, daubenhorn skitour
Ähnliche Firmen der Nähe
Daubenhorn Daubenhorn 112 meter Der längste Klettersteig der Schweiz, sehr anspruchsvoll aber die Mühe lohnt sich. Am...
Bewertungen
Der längste Klettersteig der Schweiz, sehr anspruchsvoll aber die Mühe lohnt sich. Am besten von der Bergstation aus starten, ist der einfache Weg zum Zustieg.
Heftiger, unvergesslicher, cooler Klettersteig! Ich werde Ihn definitiv wieder machen. Gute Kondition ist erforderlich
Du kannst diesen Klettersteig als kompletten Amateur durchführen, du braucht nur sportlich zu sein und darfst keine Höhenangst haben. Habe diesen Klettersteig heute alleine gemacht und brauchte für das rauf Wandern, Klettern und runter Wandern 7 Stunden. Die angegebene schwierigkeitsstuffe ist total übertrieben.
Ein Klettersteig der Superlative! Die Aussicht ist spektakulär, die Routenführung sehr gut durchdacht und - was mir persönlich sehr gefallen hat - man arbeitet viel mit dem Felsen. Ich hatte grosse Freude! Bitte nehmt die Hinweise auf den Tafeln ernst. Der Steig ist nichts für Anfänger oder Personen mit wenig alpiner Erfahrung. Auch wenn es keine krassen Überhänge zu meistern gibt, ist aufgrund der Länge eine sehr gute Kondition wichtig. Plant auch genug Zeit ein. Wir starteten an der Gemmibahn und waren mit kurzer Gipfelrast sowie Zu- und Abstieg etwas über 9 Stunden unterwegs.
Einfach atemberaubender Klettersteig. Habe ihn heute bei schönstem Wetter das erste Mal gemacht, wird aber sicher nicht das letzte Mal gewesen sein .
Sehr schöner und anspruchsvoller Steig. Wichtig ist es, zur Eröffnung im Juli, bei Schneeschmelze muss die schwierige Variante in der Höhle geklettert werden, da die leichte Variante aufgrund eines kleinen Wasserfall nicht begehbar ist. Auch sollte man so früh wie möglich mit der Begehung des Steig beginnen, da die angegebene Zeit wahrscheinlich überschritten wird und es passieren kann, dass man die letzte Talfahrt mit der Gemmi Bahn nicht mehr erreicht. Dadurch lauft man dann noch ca. 2 Stunden zur Talstation.
Heftiger, unvergesslicher, cooler Klettersteig! Ich habe dieses Jahr als Training 8 andere Klettersteige bis K5 absolviert, um mich auf den grossen Daubenhorn-Klettersteig vorzubereiten. Was mich erwartete, ging dennoch über alles Erlebte und alles Training hinaus. Wir haben die schwierigsten Passagen inkl. D/E und E gemeistert, auch die Via Konst. Schlicht der Hammer. Am Ende war fast keine Kraft mehr, aber es war das Grösste, was wir an Klettersteigen bisher erlebt haben wir waren eine Gruppe von 7 Personen. Tipp: Nicht unterschätzen, nicht ohne Training. Aber mit entsprechender Vorbereitung ist er schlicht GROSSARTIG, die Aussicht vom Gipfel überwältigend.
sehr schöner klettersteig, aber viel zu einfach! sollte als k2 eingestuft werden. ich habe mich gelangweilt...
Einfach schön, genial hat alles wo ein Klettersteig braucht :-
Super Steig mit viel Abwechslung. Die neue Variante vor der Höhle ist der Hammer.
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen