Das Ausstellungskonzept des Basel Art Center ist im Spektrum von Galerie bis Kunsthalle angesiedelt und ermöglicht auch Ausstellungen musealen Charakters; arbeitet mit anderen Institutionen zusammen, kann gemietet werden und dient als Firmensitz.
Kunst im Kleinbasel
Mit der Gründung des Basel Art Center entsteht im Kleinbasel eine neue Institution für zeitgenössische Kunst, die dem aufstrebenden Kunst-Quartier zwischen Rhein und Messe einen zusätzlichen Impuls verleiht. Das Ausstellungskonzept des Basel Art Center ist im Spektrum von Galerie bis Kunsthalle angesiedelt und ermöglicht auch Ausstellungen musealen Charakters. Von Malerei, Grafik, Skulptur, Installation, Fotografie, Videokunst, Performance bis zu interaktiver Kunst und Design wird in den Ausstellungen nahezu die ganze Bandbreite der bildenden Kunst vertreten sein.
Das Basel Art Center arbeitet mit anderen Institutionen zusammen, kann von Veranstaltern, Galerien und Institutionen gemietet werden und dient Unternehmen im Kunstbereich als Firmensitz. Im Weiteren ist die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Institutionen geplant mit dem Ziel ein Netzwerk für Ausstellungen und Bildung aufzubauen um den Diskurs über Kunst weiter anzuregen.
Aus der Halle 33 wird das Basel Art Center
Noch ist vielen Baslern die ehemalige Manor Velowerkstadt an der Riehentorstrasse / Claragraben ein Begriff. Seit 2010 wurde der in „Halle 33“ getaufte Ort immer wieder für verschiedene Projekte im Kunstbereich genutzt. Am 27. Juli 2012 bewilligte das Bau und Gastgewerbeinspektorat die Umnutzung der Halle in einen Ausstellungsraum für Kunst. Somit bieten sich ab Herbst 2012 neue Perspektiven in dieser zentral gelegenen Ausstellungshalle. Mit der Gründung des Basel Art Center entsteht im Kleinbasel eine neue Kunstinstitution die dem aufstrebenden Kunst-Quartier zwischen Rhein und Messe einen zusätzlichen Impuls verleiht.
Die Halle
Die Halle misst 10x20m und ist unterteilt in acht Ausstellungsräume die einzeln oder zusammen bespielt werden können. Dazu kann eine Querhalle 5x10m für grössere Projekte mitgenutzt werden. Die Ausstellungswände sind in massiver Holzarchitektur konstruiert und eigenen sich zum Nageln und Schrauben jeglicher Art. Rund 60 Tageslicht Leuchtstoffröhren beleuchten die Szene. In jedem Raum sind 2-3 Steckdosen installiert. Der graue Betonboden kann auch mit Rollis und Stapler befahren werden. Beide Hallen können mit einem Lieferwagen mit Hochdach befahren werden. Drei separate Abstellräume mit total 15m2 dienen als Lager. Ein grosser Empfangsdesk, eine Bar und eine Toilette und ein Waschraum mit Lavabo runden die Infrastruktur ab.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen