Der Aargauische Gewerkschaftsbund ist die grösste Arbeitnehmerorganisation im Aargau. Ihm gehören 14 Gewerkschaften mit rund 19 000 Mitgliedern an.
Das Schwergewicht seiner Aufgaben und Kompetenzen liegt bei der kantonalen Wirtschafts- und Sozialpolitik. In verschiedenen kantonalen Kommissionen vertritt der AGB die Interessen der Arbeitnehmenden. Durch Eingaben und Vernehmlassungen an Regierungsrat und Departemente nimmt er Einfluss auf aktuelle politische Fragen. Bei Volksabstimmungen und Wahlen gibt er Empfehlungen ab, führt politische Kampagnen durch, lanciert selbst Initiativen oder ergreift gegebenenfalls das Referendum gegen Beschlüsse des Grossen Rates.
Während die einzelnen Gewerkschaften vorab die Interessen ihrer Mitglieder und der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihrer Branche bei der Gestaltung der Arbeitsverhältnisse und auf betrieblicher Ebene wahrnehmen, vertritt der AGB auf kantonaler Ebene die Bedürfnisse und Forderungen der Arbeitnehmenden sowie der Erwerbslosen gegenüber Staat, Gesellschaft und Wirtschaft. Er setzt sich ein für sozialen Ausgleich und faire politische und vertragliche Rahmenbedingungen.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen