Das Filmfestival der Zentralschweiz
Jugend. Unterhaltung. Kultur. Die Zuger Filmtage sind ein Filmfestival, das im Oktober 2015 zum ersten Mal durchgeführt und vollständig von freiwilligen Helfern organisiert wurde. Ziel der Filmtage ist es, filminteressierte Jugendliche aus der deutschsprachigen Schweiz mit Fokus auf der Region Zug zusammenzubringen und mit verschiedenen Filmblöcken und einem Kursprogramm zu begeistern.
Kernstück des Festival bildet der Kurzfilmwettbewerb für Kurzfilme von Jugendlichen bis 25 Jahre. Die von den Jugendlichen kreierten Filme dürfen bis am 10. August 2017 für den Wettbewerb angemeldet werden und die besten Kurzfilme werden an den Filmtagen dann von einer Jury bewertet und prämiert. Somit erhalten die Jugendlichen durch die Filmtage eine Plattform ihre Filme einem grossen Publikum vorzuführen und bekommen professionelle Feedbacks von etablierten Filmemachern.
Im Rahmen der Zuger Filmtage finden zudem während des Jahres sowie am Festival diverse Kurse und Workshops statt, um die Jugendlichen kulturell weiterzubilden, ihr kreatives Filmschaffen zu fördern und aktiv auf die Filmtage vorzubereiten.
An den Filmtagen selbst gibt es am Samstag (14. Oktober) weitere Workshops, für die man sich anmelden kann.
Ein Themenblock über Zuger Filmemacher sowie ein Eröffnungsfilm ergänzen die Kurse und den Wettbewerb ideal und vervollständigen so die Zuger Filmtage.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie an den 3. Zuger Filmtagen begrüssen dürfen!
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen