Yoga bedeutet Körper, Atem und Gedanken in eine Einheit zu führen, ins Jetzt.
Im Yoga geht es um grundsätzliche, einfache Dinge wie Bewegen und Atmen, Anspannen und Entspannen, Wahrnehmen, Erkennen und Spüren. Es geht darum, eine eigene Basis zu entwickeln, in der man sich wohl fühlt.
Yoga ist ein zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist. Es gilt, einen ganz besonderen Zustand unseres Geistes zu erlangen, so dass er nicht mehr abgelenkt ist von äusseren Eindrücken und stetem Denken in hüpfenden Sprüngen. Das heisst aber nicht, dass wir nichts mehr denken und fühlen dürfen, sondern, dass der Geist und die Gedanken ruhig und klar werden wie ein in sich ruhendes, wellenloses, klares Gewässer. Wenn wir dies erreichen, werden wir das Leben und dessen Situationen aus einem anderen, klareren Blickwinkel betrachten können.
Ich unterrichte angepasst
Yoga soll individuell dem Niveau des Übenden entsprechend praktiziert werden. Yoga passt sich also dem Menschen an, nicht umgekehrt. Ein solches Üben ist möglich mittels Anbieten von Varianten und Hilfsmitteln. So kann das Potential aller Schüler genutzt werden. Muss jemand infolge einer Beeinträchtigung eher auf einen behutsameren Umgang mit dem Körper achten, biete ich Varianten und Hilfsmittel an, damit ohne Schmerz und doch stabil und leicht geübt werden kann. Wenn jemand aber eher fordernder üben möchte und sein Niveau das zulässt, biete ich auch diese Möglichkeit.
Dies nennt sich Viniyoga. Viniyoga ist ein traditioneller Yoga und gehört zum Hatha Yoga.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen