Das Lorihiischi ist ein historisches Gebäude aus dem 15. bis 18. Jahrhundert und befindet sich im kleinen Walliser Bergdorf „Randa“.
Das Lorihiischi ist ein historisches Gebäude aus dem 15. bis 18. Jahrhundert und befindet sich im kleinen Walliser Bergdorf „Randa“. Es wurde 1456/57 erbaut. Im Jahre 1709 wurde ein zusätzliches Stockwerk eingezogen und der bestehende Aufrost wieder aufgesetzt. Diese Bausubstanz aus dem Jahre 1709 blieb bis heute erhalten.
Mittels Dendrochronologie wurde das Alter der Holzwände ermittelt. Die Bäume der ältesten Holzwand im Untergeschoss wurden in den Jahren 1268 gefällt. Demnach wurde der erste Teil des Gebäudes bereits um 1268 erstellt. Damit gehört eine Blockwand des Lorihiischis, vermutlich zu den ältesten Bauteilen der noch erhaltenen Gebäude in den Vispertälern.
Das historische Gebäude soll durch eine Stiftung an seinem ursprünglichen Standort erhalten bleiben. Das Lorihiischi ist das älteste erhaltene Gebäude im Dorfe Randa. Durch den Erhalt des Hauses und seiner Räume in ihrer ursprünglichen Funktion, soll dem interessierten Besucher Einblick in das bäuerliche Alltagsleben des 17., 18. – bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts in einem Bergdorf gewährt werden.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen