Wissen und Handfertigkeiten von Kultur und Brauchtum der Schrift, dem Papier und dem Druck pflegen und an künftige Generationen weitergeben.
ORT DER BEGEGNUNG – TRADITION UND MODERNE
Der Verein Weiss- & Schwarzkunst leistet einen schöpferischen Beitrag zur Erhaltung und Vermittlung der alten traditionsreichen Handwerkskünste im ursprünglichen Papier- und Buchdruckgewerbe.
Im authentisch industriellen Haus der alten Cherzi hält der Verein Weiss- und Schwarzkunst die gesamte frühere Buchdruckerei Höngg und zahlreiche weitere Werkzeuge und Druckpressen für neue Ideen betriebsbereit.
Es sind: zwei Gassen mit Kärtli- und Plakatschriften (Blei und Holz), reichhaltiges Blindmaterial, Zeilensetzmaschine Intertype C4, Zeilenfräse, Umschmelzofen, zwei Abziehpressen, Handtiegel Gietz, OHT, (OHZ 77x56cm folgt), Kniehebelpresse, zwei Handtellertiegel, Lithopresse, Schneidmaschine Polar, Papierschöpfatelier und Hansheiri-Zweifel-Stübli.
Aktivmitglieder nutzen die lichtdurchfluteten 180m2 zur Produktion von traditionellen und originellen Eigenprodukten und sie realisieren hochwertige Kundenaufträge.
Mit Kursen und Veranstaltungen leisten sie einen schöpferischen Beitrag zur Erhaltung und Vermittlung der alten Handwerkskünste im Buchdruckverfahren und Papierschöpfen. Mit grosser Begeisterung widmen wir uns themenübergreifend der Faszination unserer ursprünglichen Berufswahl.
Durch die Verbindung zu sozialen Institutionen und Schulen fördern wir in Gruppen: handwerkliches Geschick, mechanisches Verständnis, Kreativität und agogisch begleitet auch berufliche Integration.
Grosse und kleine Besucher finden bei uns den einfachen Zugang zu einer faszinierenden neuen oder fast vergessenen Welt.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen