Willkommen auf der Fan-Page der Bäckerei-Konditorei Voland. Verpassen Sie nie mehr Neuerungen und Aktionen unseres Sortimentes!
Der Überlieferung nach erlernte Bäckermeister Rudolf Bär - der Erfinder des Baumerfladens - sein Handwerk im Appenzellerland. Im Jahre 1902 verliess er seine Heimat und siedelte sich in Bauma an.
Rudolf Bär verwendete als erster Bäcker für den Appenzeller Lebkuchen eine Haselnussfüllung und konnte sich mit diesem hervorragenden Produkt von seinen Berufskollegen abheben. Das Haus Stahl-Oertli war seine erste Wirkstätte, zwei Jahre später dann das Haus von Heinrich Oberholzer. Schon im Jahr 1909 baute Bäckermeister Bär sein eigenes Haus mit Konditorei und Café an der Bahnhofstrasse 4. Seither werden hier die Original-Baumerfladen hergestellt.
Die Rezeptur hielt Erfinder Bär geheim und übertrug sie erst auf seine Nachfolger, als er in Pension ging. Das bestens gehütete Rezept wurde so von einer Generation auf die andere übertragen. Die bisher letzte Übergabe erfolgte im Jahr 2001 von Siegfried Voland an mich, Bäcker- und Konditormeister René Schweizer.
Die Tradition lebt nun durch mein Handwerk weiter. Als Geheimnisträger fertige ich persönlich den Lebkuchenteig und garantiere für die Echtheit des Original-Baumerfladens mit der hausgemachten Nussfüllung.
Im Jahre 2001 übernahm René Schweizer die Konditorei Voland von der Familie Voland.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen