facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Via Mala

Via Mala
"Vor Jahrtausenden vom Gletschereis und vom Wasser des Hinterrheins in den massiven Fels geschliffen, sind in der Viamala-Schlucht heute noch lebendige Spuren einer faszinierenden Geschichte zu entdecken.Vom Besucherzentrum aus führen 359 Stufen hinunter in die Tiefe der Schlucht. Strudeltöpfe, bis zu 300 m hohe glattgeschliffene Felswände und die Farben des Wassers hinterlassen einen starken Eindruck der natürlichen Schönheit. Spektakuläre Brückenbauten - wie die Wildener-Brücke aus dem Jahre 1739 und die neuen Conzett-Brücken "Pùnts da tgavorgias" - bieten einen Einblick ins Handwerk einstiger und heutiger Brückenbauer."
Adresse: Via Mala , Thusis 7430, CH
Telefonnummer: 081 651 11 54
Stadt: Thusis
Route: Via Mala
Postleitzahl: 7430



ähnliche suchanfragen: via mala wandern, via mala film adorf, via mala schlucht karte, via mala schlucht bilder, via mala roman, via mala autor, via mala film, via mala mit dem auto
Bewertungen
Unbeschreiblich schön und auch etwas mystisch in der Viamala-Schlucht, die der Rhein in Jahrtausenden hier in den Fels gegraben hat. Kann man auf der naheliegenden Strasse tatsächlich schon übersehen, also extra einplanen und schauen. Am schönsten ist es dort, wenn die Sonne in das Tal scheint und nicht so viele Leute dort herumspazieren.
Via Mala oder der "schlechte Weg" war schon den Römern bekannt. Sehr geschichtsträchtige Region. Die Schlucht ist sehr schön, wobei mir persönlich die nahe gelegene Rofflaschlucht besser gefällt. In der Viamala Schlucht hat sich der Hinterrhein über Jahrtausende seinen Weg durch den Stein gefräst. Sehr beeindruckend und einen Besuch wert.
Die Viamala Schlucht erreicht man am besten zu Fuss von Zillis oder von Thusis aus. für die ganze Wanderung inklusive Besuch der Schlucht mindestens 1 Stunde einrechnen benötigt man ca. 4 - 5 Stunden. Es gibt wenige Parkplätze die meistens besetzt sind. Der Zugang erfolgt über das Besucherzentrum Eintritt Fr. 8.--. Ein Besuch lohnt sich absolut. Wahrscheinlich ist es die schönste und eindrücklichste Schlucht Landschaft der Schweiz die mittels Treppen über 300 !! erschlossen ist. Fantastisch ist das türkis blaue Wasser das sich durch die enge Schlucht braust. Hoch oben sind die Brücken für die Fussgänger respektive für die Autos zu sehen.
Sehr beeindruckende Schlucht mit einem tollen kleinen Spazierweg hinein. Vor allem die sehr gut aufgearbeiteten Informationen waren sehr interessant. Toll auch die kleine Mini Broschüre.
Hat mir gut gefallen. Eindrückliche Felsen. Landschaftlich und geschichtliche Einblicke, interessant. Coole Schatzsuche für die Kinder. Parkplätze hat es nicht so viele, aber es hat in der Schlucht einfach nicht mehr Platz.Besuchstag warWochentagWartezeitMax. 10 Min.Reservierung empfohlenNein
Ganz nett. In 10 Minuten wäre man jedoch durch, wenn man es eilig hätte. Es gibt eine Treppe nach unten und dann hat man mehrere Abzweigungen zu kleinen Tunneln und kann über ein gutes und sicheres Geländer hinunter in den Canyon schauen. Dann macht man ein paar Fotos, setzt sich auf ein Bänkle und genießt die Kühle der kleinen Schlucht. Die Treppen und Wege sind sehr gut befestigt, Man könnte die Viamalaschlucht theoretisch mit Stöckelschuhen bewandern was auf keinen Fall eine Empfehlung ist !. Es gibt einen kleinen Souvenirshop und kalte Getränke. Die Wertbons von der sehr gepflegten Sanitäranlage kann man dort einlösen. Es gibt eine begrenzte Anzahl an kostenlosen Parkplätzen für 1h. Die Zeit reicht völlig aus. Man kann die Viamalaschlucht mit Kleinkindern begehen. Kinderwagen ist aufgrund der vielen und sehr steilen Treppen nicht möglich. Hunde dürfen auch mit hinein. Eintritt kostet 8€ für einen Erwachsenen. Man erhält auch ein kleines Info Faltblatt über die Schlucht.
Hier hat der Hinterrhein sich tief in eine Schlucht gefressen. Die Viamala ist Teil der "Grand Tour" in der Schweiz heute und war früher ein beschwerlicher Handelsweg. Einfach anschauen wenn ihr in der Nähe seid und die 350 Stufen nach unten und wieder hinauf steigen. Karten an der Kasse vor Ort.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Diese Schlucht kann aber muss man nicht besuchen. Relativ kleines Gebiet mit einigen Stufen die man ab- und aufgehen kann. Je nach Kondition anstrengend. Schöne Blicke über das wilde Wasser.
Man benötigt nicht viel Zeit um sich die Schlucht anzusehen. Mit 6 CHF Eintritt für Erwachsene ist es voll ok. Was man dort sehen kann ist wirklich schön. Die Treppen sind mit einem Handlauf versehen um einen problemlosen ab und Aufstieg zu ermöglichen. Es sind auch immer wieder Bänke für eine Pause da.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Eindrucksvoller Ort - Natur ... Sicherlich nicht die meisten Parkplätze, aber mehr war aus den Örtlichkeiten nicht herauszuholen. Diese waren kostenfrei. Eintrittspreise und-zeiten siehe Foto. Auf der kleinen Aussenterasse ließ sich gut Kaffee trinken. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich.
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen