Verkehrsbetriebe Schaffhausen
Wir bringen sie hin
So kommen Sie bequem zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungsorten in der Region:
http://vbsh.ch/de/fahrplan/wir-bringen-sie-hin
Die Verkehrsbetriebe Schaffhausen (VBSH oder veraltet VBSch), bis 1966 Schaffhauser Strassenbahn (SchSt), sind ein Verkehrsunternehmen im Schweizer Kanton Schaffhausen. Sie bedienen die Stadt Schaffhausen und die Nachbargemeinde Neuhausen am Rheinfall, alle elf Linien sind in den Tarifverbund Schaffhausen (FlexTax) integriert. Laut Eigenangaben befördert die Gesellschaft jährlich 13 Millionen Passagiere.
Das Unternehmen wurde anlässlich der Eröffnung der Strassenbahn Schaffhausen gegründet, diese verkehrte erstmals am 13. April 1901. Seit 1928 ergänzen Autobusse den Stadtverkehr, wenngleich diese – im Auftrag der SchSt beziehungsweise der VBSH – bis 1984 vom Privatunternehmen Rattin betrieben wurden. Eine Tarifgemeinschaft zwischen den beiden Verkehrsmitteln besteht seit dem 1. Mai 1954.[1] Die Umbenennung erfolgte schliesslich im Zuge der Umstellung der Strassenbahn auf Trolleybus, das letzte Tram verkehrte am 23. September 1966.
Zusätzlich sind die Verkehrsbetriebe Schaffhausen mit der Geschäftsführung der Regionalen Verkehrsbetriebe Schaffhausen (RVSH), des Tarifverbunds Schaffhausen und seit 2005 auch der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) beauftragt.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen