Der Verein für Blindenhunde und Mobilitätshilfen VBM bildet Hunde verschiedener Rassen für Klienten mit einer Sehbehinderung aus, damit das Gespann zusammen harmonisch die Welt beschreiten kann.
Der Verein für Blindenhunde und Mobilitätshilfen VBM wurde 1986 von Walter H. Rupp, dem Pionier des Blindenhundewesens, gegründet.
Der VBM ist eine von vier vom Bundesamt für Sozialversicherung (BSV) anerkannten Schulen der Schweiz und Mitglied der International Federation of Guide Schools for the Blind IGDF.
Beim VBM sind verschiedene Rassen in der Ausbildung zum Blindenführhund, um auch den unterschiedlichen Ansprüchen unserer Führhundehalter entsprechen zu können.
Aufgrund unserer Rassenvielfalt haben wir keine eigene Zucht, sondern arbeiten mit erfahrenen Züchtern zusammen, um uns ganz auf die wesentliche Aufgabe konzentrieren zu können: die Ausbildung von Blindenführhunden
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen