In Wil ist seit dem Sommer die erste CO2-neutrale Fitness-Anlage der Schweiz in Betrieb. Wer denkt, Solarenergie und Pellets seien mit Fitness nicht vereinbar, sieht sich getäuscht.
Der eindrückliche Neubau namens KRAFTWERK zieht in Wil viele interessierte Blicke auf sich. Noch während der Bauphase wurde von der Bevölkerung wild spekuliert, wer oder was wohl in dieses Gebäude einziehe. Nun ist seit August 2010 klar, dass der Fitnessanbieter «update Fitness» die Chance genutzt hat, um in einzigartiger Räumlichkeit sein Angebot zu präsentieren.
Offene Trainingsfläche
Wie Inhaber Michael Ammann von «update Fitness» erklärt, wurde beim Bau in Zusammenarbeit mit dem Architekten Roger Edelmann von der Arson AG besonders auf die Bedürfnisse der Fitnesskunden Rücksicht genommen. «Bei der Architekturplanung hat man sich bewusst zum Ziel gesetzt, dass die Trainingsfläche offen und mit viel Tageslicht versehen ist», so Edelmann.
«Es wurden trotz hoher Investitionskosten keine Anstrengungen gescheut, um auch in Sachen Energieeffizienz ein Musterbeispiel für die neue Zeit sein zu können», ergänzt Ammann.
Sonnenlicht und Pellets als Energielieferanten
«Unser Anspruch ist es, unseren Mitgliedern am Standort Wil durch den Neubau ohne Einschränkung eine CO2-neutrale Trainingsfläche anbieten zu können. Durch eine 20 m2 grosse Photovoltaikanlage auf dem Gebäudedach haben wir es beispielsweise geschafft, den Energieverbrauch durch Licht, IT oder Elektro mittels Sonnenenergie abzudecken.» Zudem erfolge die Warmwasseraufbereitung
und die Erwärmung des Gebäudes nicht wie herkömmlich mittels fossiler
Energieträger, sondern durch den (fast) CO2-neutralen Brennstoff Holzpellets, so Ammann.
Geräte umgerüstet
Wie Ammann weiter erklärt, sei es nicht nur das Ziel, die zu verbrauchende Energie im Fitnesscenter möglichst neutral zu halten, sondern auch den allgemeinen Energieverbrauch zu reduzieren. «Bewusst haben wir in allen unseren Centern sämtliche Ausdauergeräte in den letzten beiden Jahren umgerüstet. So sind auch in Wil keine Trainingsgeräte an den Strom angeschlossen, ausgenommen die Laufbänder. Unsere Mitglieder generieren durch ihre sportliche Aktivität den Strom für Display und TV am Gerät selbst.» Festzuhalten gilt es: Die Stadt Wil hat mit dem Neubau unbestrittenermassen ein Vorzeigeobjekt, wie man Architektur, Energieeffizienz und Bewegung optimal vereint.
Photovoltaik
Unter Photovoltaik (oder Fotovoltaik) versteht man die direkte Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie mittels Solarzellen. Seit 1958 ist sie zur Energieversorgung der meisten Raumflugkörper im Einsatz. Inzwischen wird sie auch auf der Erde zur Stromerzeugung eingesetzt und findet Anwendung auf Dachflächen, bei Parkscheinautomaten, in Taschenrechnern, an Schallschutzwänden und auf Freiflächen.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen