Together - Hilfe für Indien wurde 2003 als gemeinnütziger Verein ins Leben gerufen.
2001 besuchte ich das erste Mal den Bundesstaat Madhya Pradesh. Bei einem erneuten Besuch im Jahre 2002 habe ich Christoph Stöckel kennen gelernt, als wir uns gemeinsam an einem Hilfsprojekt beteiligten. In diesem Teil des Landes war damals seit vier Jahren kein Regen mehr gefallen und die Bevölkerung litt noch immer an den Folgen der Hungersnot, die durch die ausbleibenden Ernten entstand.
Unsere Arbeit bestand dort vor allem aus der Verteilung von Nahrungsmitteln, Kleidern und anderen Gegenständen für den täglichen Gebrauch. Dazu kam die medizinische Grundversorgung der notleidenden, völlig verarmten Landbevölkerung.
Von dieser für uns unvorstellbaren Armut tief betroffen, behielten wir unseren Kontakt nach unserer Rückkehr in die Schweiz bei und begannen uns Gedanken zu machen, wie wir den Menschen dort weiterhin helfen könnten. Vor allem der krasse Gegensatz von der absoluten Armut auf der einen, und unserer Überflussgesellschaft auf der anderen Seite bewegte uns dazu, eine Hilfsorganisation auf die Beine zu stellen, die diese Unterschiede ein wenig ausgleichen sollte.
Wir leben alle in derselben Welt, in der genug für alle Menschen da ist. Das Problem ist nur die Verteilung der Güter. Wenn wir bereit sind, auch nur einen kleinen Teil unseres Überflusses abzugeben, kann es dort, wo bittere Armut herrscht, enorm viel Gutes bewirken.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen