Unser Verein besteht seit über 30 Jahren und die eingangs erwähnte Liebe zum Theater ist jedes Jahr wieder aufs Neue spürbar.
Es wird Thiater g’spield i eysem Dorf….
Die Aufzeichnungen zeigen, dass in Ennetbürgen viel Theaterblut und ebenso viel Theaterliebe vorhanden war und heute noch ist. Von 1908 bis heute heisst es im Dorf: „Vorhang auf!“
Die erste sichere Datumsquelle ist ein Plakat von 1910, das auf eine gesanglich-theatralische Aufführung hinweist. Später wetteiferten in unserem Dorf verschiedene Theatergruppierungen mit ihren Aufführungen um die Gunst des Publikums. Anfangs der 20er Jahre waren es der Kirchenchor und Jünglingsverein. 1945 trat der Jünglingsverein mit dem neuen Namen Jungmannschaft Ennetbürgen auf. In deren Reihen formte sich mit der Zeit eine spezielle Theatergruppe, die dann alljährlich bis 1972 ein abendfüllendes Stück auf die Bühne brachte.
Im Jahr 1972 schlug dann die Geburtsstunde der Theatergruppe Ennetbürgen. Junge Leute aus den Jugendvereinen trafen sich und gründeten die Birgerjugend oder BIJU, wie die Abkürzung heisst. Die Theaterleute machten sich unter dem Namen „Theatergruppe Ennetbürgen“ selbständig. Ein eigentlicher Vorstand wurde nicht bestellt. Der erste Leiter der Gruppe war Werner Frank, der noch heute aktiv auf der Bühne mitwirkt.
1981 war das Jahr der grossen Neuerungen. Aus der losen Theatergruppe bildete sich ein Verein. Statuten wurden geschaffen und am 1. April 1981 leitete Präsident Alois Gabriel die offizielle Gründerversammlung. Unser Verein besteht seit über 30 Jahren und die eingangs erwähnte Liebe zum Theater ist jedes Jahr wieder aufs Neue spürbar.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen