facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Theatergesellschaft Plaffeien

Theatergesellschaft Plaffeien

Info

Die Theatergesellschaft Plaffeien wurde 1976 gegründet. Jedes Jahr führen wir im Januar ein Lustspiel im Landgasthof Hirschen in Plaffeien auf.

Geschichte

Nach einem Unterbruch von 2 Jahren fanden einige ehemalige Theaterspieler, dass die Tradition in Plaffeien Theater zu spielen, weiter geführt werden sollte. Johann Raemy (Strickersch Housi) ergriff die Initiative und gelangte mit dem Anliegen an die Jugendvereine. Diese erklärten sich bereit, ein Theaterstück unter dem Namen der Jugendvereine Plaffeien aufzuführen. Es fehlte ihnen aber ein Regisseur, Spieler(innen) und Helfer(innen) um ein Theaterstück aufführen zu können. Johann Raemy war sofort bereit, mit Hilfe seiner ehemaligen Theaterkollegen und seiner Freundin Elisabeth Thalmann (Goris Bethli), den grössten Teil der Organisation zu übernehmen. Nach harter Arbeit wurde am 15. Dezember 1973 ein Spiel aus den Bergen "Tannflueh", unter der Regie von Siegfried Bürgy, auf die Bühne gebracht. Der Applaus der Zuschauer liess die vielen Stunden der Arbeit für Proben und den Kulissenbau bei grosser Kälte (erstellen einer Schutzhütte aus Brettern für den 3. Akt) bald vergessen.

Zwei weitere Stücke wurden noch unter dem Jugendverein gespielt (1974 - 75 S'Chorber-Liseli und 1975 - 76 De Wildhüeter vo Gsteig). Beide Stücke wurden unter der Regie von Siegfried Bürgy aufgeführt.
Kulissen sollten nun aufgefrischt, dies und jenes angeschafft werden, aber die Jugendvereine machten sich Sorgen um die Finanzen. Zu diesem Zeitpunkt fand Johann Raemy, da die meisten Spieler und Helfer nicht Mitglieder der Jugendvereine waren, es wäre an der Zeit eine Theatergesellschaft zu gründen. Vor der Gründung einer Theatergesellschaft hatten die Jugendvereine noch ein Anliegen, nämlich, dass die Theatergesellschaft den traditionellen Altersausflug für die Betagten organisiert und finanziert. Diesem Anliegen wurde nätürlich gerne entsprochen. Nun stand der Gründung einer Theatergesellschaft nichts mehr im Wege.

Am 18. Juni 1976 begrüsste der Tagespräsident Johann Raemy im Hotel Hirschen die Interessenten einer Theatergesellschaft. Zu Beginn der Versammlung erläuterte er die Statuten, welche von ihm erstellt und von der Gemeinde Plaffeien genehmigt wurden. Die Anwesenden der Gründungsversammlung genehmigten nach einigen Diskussionen die Statuten einstimmig.

Adresse: Dorf, 1716 Planfayon
Stadt: Plaffeien
Route: Dorf
Postleitzahl: 1716


Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 17:00
Dienstag: 08:00 - 17:00
Mittwoch: 08:00 - 17:00
Donnerstag: 08:00 - 17:00
Freitag: 08:00 - 17:00

Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen