Das Begehlager auf dem Basler Dreispitz zeigt auf über 800 m2 die Kulturgeschichte des Schweizer Sports. Als mobiles Museum geht es regelmässig auf Tour.
Mehrere zehntausend Objekte sind im «Begehlager» für Einzelgäste und Gruppen zugänglich. Der Ort ist Lager und Ausstellungsraum zugleich. Besuchende erhalten in der Objektsammlung und den Archiven uneingeschränkten Einblick in das sportkulturelle Erbe der Schweiz. Zu bestaunen sind Highlights wie Federers Ra- cket, Nadigs Sapporo-Helm, Küblers Maillot Jaune sowie legendäre Bobs und Olympiamemorabilien. Eine Cafébar, sporthistorisches Kino, Archive und Bibliothek laden zum Besuch ein.
Sport hinterlässt Spuren in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Mode und Freizeitverhalten – aber auch am menschlichen Körper. Diesem Phänomen trägt das Sportmuseum Rechnung. Setzen Sie sich auseinander mit sämtlichen Dimensionen des Sports. Und finden Sie Schätze und überraschende Schönheiten.
Das Mobile Museum geht mit Ausstellungen, Führungen, Publikationen und Events auf Tour. In seiner Vermittlungstätigkeit ist das Sportmuseum nicht standortgebunden. Es vermittelt seine Kulturgüter und sein sportkulturelles Wissen dort, wo das Interesse am grössten ist: am Eidgenössischen Turnfest, an der Tour de Suisse oder im Fussballstadion.
Unter dem Motto "zentral sammeln – dezentral vermitteln" betreibt das Sportmuseum Schweiz mit unkonventionellen Lösungen und pragmatischem Orientierungssinn eine zeitgemässe, aktuelle und attraktive Vermittlung und sorgt damit für einen breiten Zugang zur Sportkultur.
Geöffnet jeweils Mittwoch und Freitag 14-17 Uhr.
Führungen: jederzeit nach Vereinbarung.
Eintritt: CHF 8 (ermässigt CHF 5)
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen