facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Spital Grabs

Spital Grabs

Info

Das Spital Grabs ist ein öffentliches Spital für die erweiterte Grundversorgung der Region und den stationären Abteilungen Innere Medizin, Chirurgie/Orthopädie und Frauenklinik und ist Teil der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland.

Geschichte

Über 100 Jahre im Dienste der Gesundheit

Seit 2003 haben die Spitäler Altstätten, Grabs und Walenstadt eine gemeinsame Geschichte, denn in diesem Jahr wurden sie zu einer Spitalregion zusammengeschlossen. Die Geschichte der drei Spitäler reicht jedoch viel weiter zurück.

Alle drei wurden vor mehr als 100 Jahren als Gemeinde- oder Bezirksspitäler gegründet (Altstätten 1868, Grabs 1907 und Walenstadt 1891).

Im Jahr 2003 wurden diese drei traditionsreichen Spitäler im Rahmen des Strukturprojektes Quadriga zur Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland zusammengefasst und der Sitz der Geschäftsleitung in Rebstein eingerichtet. Die Nutzung von Synergien durch Zentralisierung und Standardisierung began noch im selben Jahr. So wurden bereits 2003 der Pflegedienst zentralisiert und die Abteilungen Hauswirtschaft, Verpflegung, Reinigung, Technik und Wäscherei wurden in den Fachbereich Betrieb & Organisation integriert. Ein Jahr später wurden die Finanzen der drei Spitäler in Rebstein zentralisiert, ebenso die Beschaffung.

Die Departementalisierung der medizinischen Bereiche begann 2005 mit der Schaffung des Departements Chirurgie / Orthopädie an den Standorten Grabs und Altstätten. 2008 folgten die Bereiche Radiologie und Anästhesie.

2006 wurde in Altstätten der Betrieb der Frauenklinik eingestellt und ein neues Notfallkonzept eingeführt. Gleichzeitig wurde hier eine geriatrische Abteilung geschaffen. Ein Jahr später wurde in Altstätten die neue Intensivstation eröffnet. In Walenstadt wurde im Jahr 2008 das Angebot durch eine Palliativstation erweitert und 2010 in Altstätten die Memory Clinic in Betrieb genommen.

Im Jahr 2012 begann die SR RWS einen Führungs- und Organisationsprozess, der die drei Spitäler nach fast zehn Jahren unter einem gemeinsamen Dach noch enger zusammenführen soll. Dabei wurden in einem zwei Jahre dauernden Entwicklungsprozess medizinische Ressorts für die Bereiche Innere Medizin, Operative Fächer, Medizinische Querschnittfunktionen und Pflege geschaffen. So ist nicht nur eine optimale Behandlung und Betreuung von Patientinnen und Patienten an allen drei Standorten möglich, sondern auch eine standortübergreifende Nutzung der Ressourcen. Die neue Struktur sieht vor, dass das Unternehmen nun nicht mehr nach den Standorten der drei Spitäler organisiert ist sondern nach Ressorts und Departementen (siehe Organigramm).

Mit dieser Struktur hat die SR RWS einen wichtigen Meilenstein gesetzt und ist für die Zukunft strategisch und operationell bestens positioniert, sowohl gegenüber Mitbewerbern in der Schweiz als auch im grenznahen Ausland.



"Das Spital Grabs ist ein öffentliches Spital für die erweiterte Grundversorgung der Region und den stationären Abteilungen Innere Medizin, Chirurgie/Orthopädie und Frauenklinik und ist Teil der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland. Spezialisierte Leistungen erbringen wir in den Bereichen Schlaganfall, Brustzentrum, Gefässmedizin und Viszeralchirurgie. Dem in den letzten Jahren zu verzeichnenden Trend zur ambulanten Behandlung wird durch die Ambulanzen, dem Ambulatorium, der Tagesklinik sowie dem erweiterten Radiologie-Institut Rechnung getragen. Unsere Aufgabe ist die Aufnahme stationärer und ambulanter Patient:innen zur ärztlichen Diagnose, Behandlung und Pflege sowie die Gewährleistung einer permanenten Notfallversorgung."
Adresse: Spitalstrasse 44, 9472 Grabs
Telefonnummer: +41 81 772 51 11
Stadt: Grabs
Route: Spitalstrasse 44
Postleitzahl: 9472



ähnliche suchanfragen: spital grabs babygalerie, spital grabs gynäkologie, spital grabs ärzte, spital grabs orthopädie, spital grabs besuchszeiten, spital grabs radiologie, spital grabs offene stellen, spital grabs notfall
Bewertungen
Wurde von meinem gewählten Frauenarzt gebeten, da ich neu Patient bin, mich im Spital Grabs in der Frauerklinik vorzustellen, da sie erst in einem Monat Zeit für mich haben. Im Spital angerufen: Als neu Patient mit Beschwerden, 1 Jahr Wartezeit, das geht überhaupt nicht. Und dann noch die Aussage ich solle mir einen anderen Frauenarzt suchen, es gäbe ja nicht bloß einen. Bitte? Ich musste nochmal nachfragen ob ich da wirklich im Spital angerufen habe- ja das ist schon heftig! Könnt ihr euch vorstellen wie es jemandem geht, der auf medizinische Hilfe angewiesen ist und so eine Aussage von einem Spital bekommt?
Empfang und Behandlung im Notfall war TOP. Aerztinnen und Pflegepersonal auf der Station Schlaganfallstation waren sehr nett und kompetent. Essen war ausgezeichnet. Kann mir keine bessere Behandlung vorstellen.
Für mich das beste Radiologie-Team ever! Endlich mal eine detaillierte Aufklärung über den genauen Ablauf, Wirkstoffe etc. im Vorfeld des Eingriffs! Endlich wurde ich mit meinen Beschwerden mal wieder richtig ernstgenommen und man hat mir zugehört. Kann ich nur wärmstens weiter empfèhlen!
Mittelgrosses Spital mit Notfallaufnahme. Das Personal ‍ an der Rezeption gibt freundlich Auskunft. Das Spital ist ruhig gelegen und über das Essen wir nur gutes berichtet. Genügend Parkplätze vor dem Spital - Samstag und Sonntag Gratis
Nach unzähligen Besuchen und auch viel in anderen Spitälern muss ich sagen dass, das Spital Grabs zu den besten gehört. Vom Personal bis zum Essen sehr gut. Dennoch hoffe ich auf weniger Zeit dort
Es gibt Ärzte die behandeln einem mit Respekt. Andere glauben Sie sind der Mittelpunkt der Erde. Für die Patienten die einen weiten Weg zu diesem Spital wahrnehmen müssen, ist es ein Hohn mit unmöglichen Götter in weiss, konfroniert werden. Die Leitung sollte bessere Qualität anstreben.
Gynäkologischer Notfall und Beratung absolut top und freundlich! Man wird als Patientin ernst genommen.
Krankenschwestern und Hebammen sind richtige Engel! Bei Kind 1 und 2 vielen Dank.
Hand-OP bei Leiter Dr. Sonderegger und Dr. Schantl : Vielen Dank für die perfekte und professionelle Betreuung. Modernster OP, sehr freundliches Pflegeteam und am wichtigsten: Die OP hat 100% Resultat gebracht. Keine Schmerzen - volle Belastung wie vorausgesagt.
Meine Freundin wurde heute Nachmittag von ihrem Hausarzt mit starken Bauchschmerzen Krämpfen, Übelkeit, Schwindel und Fieber in eure Einrichtung Notfall verwiesen. Die Symptome hat sie jetzt den 3. Tag. Man hat sie mit ihren Schmerzen, den Blutwerten und mit erhöhten Entzündungswerten nach geraumer Zeit wieder nach Hause geschickt. Es wurden weder ein Ultraschall noch weitere Untersuchungen durchgeführt. Ihr wurde lediglich 2 mal Blut abgenommen, da man beim ersten Mal das falsche Röhrchen verwendet hat. Nun ist sie seit über 2h wieder bei euch im Spital, da ihre Mutter auch überhaupt mit der Vorgehensweise in diesem Fall nicht einverstanden war. Sie hat immer noch starke Bauchkrämpfe und Erbrechen, liegt mit Fieber und Schüttelfrost da, hat ganz freundlich nach einer Decke gefragt, die man ihr leider nicht geben konnte, weil es anscheinend keine hat. Empathieloser kann man nun wirklich nicht mehr sein.
Kommentar zu diesem Ort

Anweisungen nach Spital Grabs mit Öffentlicher Verkehr (ÖV)


Grabs, Spital 120 meter
410
790
Grabs, Pflegeheim 350 meter
410
790
Grabs, Hochhaus 380 meter
410
790

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen