Spielgruppen dinne und dusse. Zwergligruppe ab 2 Jahre. Robinson-Spielgruppen auf dem Bauspielplatz.
Die Spielwerkstatt wird nach den Richtlinien der SSLV (Schweizerische Spielgruppenleiterinnen Verband) geführt und schliesst sich deren Definition an.
Spielgruppen sind dem Bildungs- und Erziehungswesen zuzurechnen. Sie bieten dem Kind ab ca. drei Jahren mit dem Bildungsmittel Spiel wichtige Primärerfahrungen in einer konstanten Gruppe (maximal 10 Kinder) als Basis für eine gute Persönlichkeits- und Lernentwicklung.
In der Spielgruppe lernen die Kinder, ihren Platz in einer Gruppe Gleichaltriger zu finden. Sich behaupten, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen akzeptieren, einander helfen, aufeinander hören, aber auch streiten und wieder Frieden schliessen, gehören zur Spielgruppe.
Hier wird gespielt, mit verschiedensten Materialien gewerkt, gesungen, gemalt, geknetet, musiziert, gelärmt, Geschichten erzählt. Spielerisches Erleben, kreatives und gemeinsames Tun stehen im Zentrum aller Aktivitäten und nicht die Herstellung von Bastelprodukten.
Alle Angebote sind freiwillig, so dass das Kind sich auch zurückziehen, beobachten, seinen eigenen Rhythmus leben und auf seine Art am Geschehen teilnehmen kann. Die Spielgruppe hat daher keinen Spiel- und Lehrplan. Die Kinder bestimmen weitgehend die Aktivitäten. Die Leiterin bietet dazu einen grossen Freiraum und klare Grenzen. Das Hauptbildungsmittel ist das Spiel.
Jedes Kind wird bei seiner Entwicklung dort abgeholt wo es gerade steht und bekommt das Maximum, um geistig und körperlich zu wachsen und um längerfristig sein Potenzial entfalten zu können.
Qualität
1.Hier arbeiten nur qualifizierte Leiterinnen mit mehrjähriger Erfahrung.
2. Die Gruppengrösse beträgt 6 bis 12 Kinder.
3. Die Gruppen werden je nach Zusammensetzung und Alter der Kinder von einer ausgebildeten Spielgruppenleiterin (oder einer Person mit äquivalenter Ausbildung), mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung und bei Bedarf einer zusätzlichen Begleitperson betreut.
4. Grosse, helle und kindergerecht eingerichtete Räumlichkeiten sind selbstverständlich.
5. Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Betreuungspersonen der Spielwerkstatt und den Eltern wird gepflegt.
6. Die Leiterinnen der Spielwerkstatt sind Mietglieder der FKS (Fach- und Kontaktstelle) Spielgruppen-leiterinnen Knonaueramt und der SSLV.
7. Der Spielwerkstatt wurde für die Spielgruppenjahre 2014/15/16/17 mit dem Qualitäts Label des Schweizerichen Spielgruppen-Leiterinnen-Verbandes
ausgezeichnet.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen