Die Skilift AG Heiden betreibt im Biedermeier-Dorf Heiden, ca. 400 m über dem Bodensee, auf einer sonnigen Terrasse einen Skilift.
Es ist für heutige Verhältnisse schon fast unvorstellbar, in welch kurzer Zeit das Projekt "Skilift AG Heiden" im Jahre 1964 realisiert wurde. Die Gründungsversammlung fand am 28. Juli statt. Die Initianten Peter Aeschbacher, Ernst Meier, Paul Niederer, Willi Eugster, Adolf Rechsteiner und Hans Bösch begrüssten 44 Aktionäre und freuten sich über ein Aktienkapital von CHF 170'000, was eine beachtliche Zahl ist für ein "Freizeitprojekt" zur damaligen Zeit.
Im Oktober und November wurden die Bauarbeiten durchgeführt, sodass der Lift am 14. Dezember 1964 den Betrieb aufnehmen konnte.
Weitsicht bewiesen die Verantwortlichen, als sie den Lift 1967 mit einer Pistenbeleuchtung ausstatteten. 1969 wurde die Brücke über den Gstaldenbach errichtet und 1970 der erste Ratrac vom Skigebiet San Bernardino gekauft.
Die Winter ab den 90er-Jahren waren wärmer und schneeärmer. Die Beförderungszahlen sanken schlagartig. Die Verantwortlichen kämpften mit grossem Einsatz ums überleben.
2009 konnte der Mitteleinstieg realisiert werden, womit Skifahren bereits bei geringen Schneehöhen möglich wird. 2011 wurde ein neues ökonomisches Pistenfahrzeug angeschafft.
Der Skilift ist heutzutage solide finanziert, die Anlagen sind in bestem Zustand und die Belegschaft ist motiviert. Wir arbeiten ständig an der Modernisierung unseres Angebotes. Unser Lift übernimmt eine wichtige Rolle in der Skinachwuchs- und Wintersportförderung.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen