Der Shaolin Chan Tempel und seine Schulen vermitteln traditionelles Shaolin Kung Fu. Die Angebote reichen von Kung Fu, Qi Gong, Sanda, Taijiquan, Meditation, Kinderunterricht bis hin zu spezifischen Seminaren für Private und die Öffentlichkeit.
Im Shaolin Chan Tempel wird das traditionelle Shaolin Kung Fu unterrichtet. Die Wurzeln liegen im Shaolin Tempel in der Provinz Henan /China. Diese Kampfkunst wird seit über 1500 Jahren vom Meister zum Schüler weitergegeben.
Kung Fu, oder chinesisch Gōng Fu, was so viel wie „harte Arbeit“ bedeutet, wird als Bezeichnung für chinesische Kampfkunststile verwendet. Der Ursprung der Shaolin -Kampfkunst wird auf den indischen Mönch Bodhidharma (Puti Damo 菩提达摩) zurückgeführt, welcher um 523 n. Chr. ins (Nord-) Shaolin Kloster kam und dort den Chan-Buddhismus gründete. Bodhidharma entwickelte zu dieser Zeit Übungsabfolgen für die Gesundheit der Mönche, die als Grundlage des legendären Shaolin Kung Fu gelten. In den folgenden Jahrhunderten entwickelte sich daraus eine Kampfkunst, welche heute als eine der ersten traditionellen Kampfkünste überhaupt gilt. Die Meister des Shaolin Kung Fu lernen und lehren nicht nur das Kämpfen, sondern auch das Prinzip des Mitgefühls zu üben, um seine eigenen inneren Feinde zu besiegen. Das Praktizieren von Kung Fu ist ein einmaliger Weg, körperlich und geistig höchsten Frieden zu erlangen.
Voraussetzung
Um Shaolin Kung Fu lernen zu können, braucht es keine Vorkenntnisse. Durch Wille, Geduld und Ruhe ist es möglich, den Kung Fu Weg ein Leben lang zu gehen. Der Shaolin Chan Tempel ist eine Kung Fu Schule, die in verschiedenen Bereichen unterrichtet. Uns ist es sehr wichtig, auch Aspekte wie traditionelle Werte, Kultur und Philosophie der Chinesischen Kampfkunst im Unterricht zu vermitteln. Durch eine körperliche sowie geistige Schulung der Bewegungslehre ermöglicht das Training, einen fundamentalen Grundstein der fernöstlichen Kampfkunst zu erlernen. Da Shaolin Kung Fu keine Altersgrenzen kennt, unterrichten wir bereits ab 4 Jahren sowie auch Erwachsene bis ins hohe Alter. Durch unsere langjährige Erfahrung und explizite Betreuung ist es auch absolut kein Hindernis, erst im fortgeschrittenen Alter mit Shaolin Kung Fu zu beginnen.
Einstieg
Um einen Einblick in den Shaolin Chan Tempel zu erhalten, bieten wir einmal wöchentlich ein einstündiges Probetraining an, für welches Sie sich per E-Mail oder Telefon bei uns anmelden können. In dieser Probelektion geben wir Ihnen eine Einführung in das Institut und unterrichten bereits die ersten Schritte der Shaolin Kampfkunst. Nach dieser Einführung haben Sie die Möglichkeit, Mitglied im Shaolin Chan Tempel Institut zu werden. Weitere Details finden Sie direkt unter Probetraining. Sollten Sie Interesse haben, privat von einem Meister unterrichtet zu werden, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an uns.
Unterricht
Der Unterricht am Shaolin Chan Tempel ist so strukturiert, dass niemand überfordert oder unterfordert ist. Da es uns sehr wichtig ist, jede und jeden SchülerIn auf höchstem Niveau unterrichten zu können, leiten wir die Trainings in verschiedenen Klassen, welche wiederum in verschiedene Stufen eingeteilt sind. Die Schulanfänger starten in der „Chu ji 初级“ Klasse gefolgt von der „Yi nian ji 一年级“ Klasse, der „Er nian ji 二年级“ Klasse und der „San nian ji 三年级 “ Klasse. Im traditionellen Shaolíin Kung Fu gibt es keine Prüfungen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Eine weitere Stufe erreicht man, wenn der Meister die Zustimmung gibt, der nächsten Klasse beitreten zu dürfen.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen