Das Kinderhilfswerk Selam wurde 1986 in Äthiopien gegründet mit dem Ziel bedürftigten Kindern ein Zuhause, eine Ausbildung und eine Zukunft zu geben.
Das Kinderheim- und Ausbildungszentrum Selam wurde von der Familie Röschli gegründet, welche in den sechziger Jahren nach Äthiopien auswanderte. Dort adoptierten sie zu ihren vier Kindern sechs einheimische Geschwister. Nach dem Umsturz des Kaisers Haile Selassie, kehrten sie als zwölfköpfige Familie in die Schweiz zurück. Mitte der achtziger Jahre ging die älteste Adoptivtochter Zahai, die effektive Gründerin des Hilfswerkes, nach Addis Abeba zurück, weil sie im Fernsehen sah, dass dort eine grosse Hungersnot war. So beschloss sie, aus Dankbarkeit, weil es ihr und ihren Geschwistern in der Schweiz so gut ergangen ist, ein Kinderheim für 25 Kinder zu bauen. Ihr Vater David machte die Pläne. Im Eröffnungsjahr 1986 jedoch waren es bereits gegen 70 Waisenkinder. 1989 kehrten auf Wunsch von Zahai die Eltern David und Marlie-Luise Röschli nach Addis Abeba zurück. Dort bauten sie die verschiedenen Ausbildungsstätten auf und lösten nach und nach ihre Tochter in der Leitung ab.
Weitere Meilensteine:
- 2007: Übergabe der Geschäftsleitung an Markus und Corinne Büchler, da David und Marie-Luise Röschli nach Awassa umzogen, um dort ein weiteres Ausbildungszentrum aufzubauen.
- 2009: Gründung des äthiopischen Selam Vereins, welcher die strategische Verantwortung übernimmt.
- März 2010: unerwarteter Tod von David Röschli
- Juni 2010: Übergabe der Leitung von Markus Büchler an Ato Zenebe Tesfaye. Die Leitung liegt nun ganz in ähtiopischen Händen. Die Gründerin, Zahai Röschli, wird kurz darauf in den nationalen Vorstand gewählt, der von Metallbauunternehmer, Ato Demrew Metaferia, präsidiert wird.
- 2013: Die Anteile von Selam Awassa GmbH erhielt Marie-Luise Röschli nach dem Tod von David Röschli. Sie hat die Anteile an Selam Children Village in Addis Abeba übergeben. Selam Awassa, welches 2010-2013 von "Selam Sohn" Ato Atkelt Girmay geleitet wurde, wird übergeben an Ato Tewodros Ketsela.
Die ganze Geschichte der Famile Röschli und der Selam Gründung kann in den 8 Büchern von Marie-Luise Röschli verfolgt werden. Die Bücher finden Sie hier: http://www.selamshop.ch/
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen