facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für See-Burgtheater

See-Burgtheater

Info

Kulttheater am Bodensee

Geschichte

Geschichte und Portrait See-Burgtheater

Leitung
Leopold Huber
Astrid Keller

Gründung
Im Jahr 1990 durch Hans Ruedi Binswanger und Gregor Vogel. Astrid Keller wirkt als Schauspielerin und Leopold Huber als Dramaturg mit.

Name
Nach dem ersten Spielort, der Seeburg im Seeburgpark Kreuzlingen am Bodensee.

Organisationsform
ab 1999 Verein
Präsident Matthias Begemann

Zielsetzung
Ziel ist die Produktion von qualitätsvollen Theateraufführungen mit Ausstrahlung über die Grenzen in der Euregio Bodensee.

Hauptaktivität ist das Freilichttheater im Sommer - neu im Seeburgpark in Kreuzlingen. Weitere Projekte finden ganzjährig an aussagestarken Originalschauplätzen statt, (z.B. am Grenzzaun, im Einfamilienhaus, auf dem Schiff, vor einem Bunker....) wo sich Realität und Fiktion auf besondere Weise verbinden

Inhaltliche und ästhetische Ausrichtung
Das See-Burgtheater spricht mit aktuellem kritschen Volkstheater die Menschen in ihrem Lebensbereich an und erobert Zuschauer, die sonst das Theater meiden; im demokratischen Theater sitzt der Apfelbauer neben dem Universitätsprofessor. Was gesagt wird, soll auch verstanden werden.

Das See-Burgtheater ist keiner Ideologie und keinem Formalismus verpflichtet. Es beschäftigt sich mit dem Bild des Menschen in seiner Zeit. Und so lange sich der Mensch ein Bild von sich macht, solange den Menschen das Bild von sich interessiert, wird das Theater lebendig und interessant sein.

Entwicklung
Nach der euphorischen Gründungsphase verlassen 1993/94 Gregor Vogel aus beruflichen und Hans Ruedi Binswanger aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des See-Burgtheaters. Um die Idee des Theaters zu retten, übernehmen Astrid Keller und Leopold Huber die Leitung. Mit zunehmendem Erfolg können in allen Bereichen motivierte und kompetente Mitarbeiter gewonnen und kontinuierlich die Zuschauerzahlen gesteigert werden.

Mit Stückaufträgen (an Philipp Engelmann, Jo Eisfeld) wird das dramatische Schaffen gefördert und dem Publikum die zeitgenössische Dramatik näher gebracht.

1999 wird der Trägerverein See-Burgtheater gegründet. Erste Präsidentin ist Dorena Raggenbass Beringer.

Arbeitsweise
Es versteht sich von selbst, dass Sommertheater genau so seriös in achtwöchiger Probenzeit erarbeitet wird wie Theater in bestehenden Häusern.

Eine geglückte Aufführung zeichnet sich dadurch aus, dass die Mitarbeiter das Gefühl haben, eine gute Arbeit geleistet zu haben, dass die Zuschauer Freude an der Aufführung haben und zahlreich erscheinen, und dass die Arbeitszeit für alle Beteiligten eine harmonische und freudvolle Zeit ist.

Finanzierung
Das See-Burgtheater wird finanziert aus dem Lotteriefonds des Kantons Thurgau, der Stadt Kreuzlingen, von Gemeinden, Stiftungen, Sponsoren aus der Wirtschaft und den Einspielergebnissen. Die Platzausnutzung liegt bei 98%.

Resonanz
Publikumsreaktionen, Zuschauerzahlen und Presseberichte zeigen, dass die kulturell ausgedünnte Grenzregion Theater braucht.

Adresse:
Telefonnummer: 0041 (0) 71 670 14 00
Stadt: Kreuzlingen



ähnliche suchanfragen: Lysistrata See Burgtheater, Die Schweizermacher Theater, Die schweizermacher am Bodensee See Burgtheater 15 Juli, Kindertheater Konstanz, Oper Konstanz Spielplan, Lesung Konstanz, Theater Bodensee, Spiegelhalle Konstanz
Ähnliche Firmen der Nähe
See-Burgtheater See-Burgtheater 118 meter Lysistrata war Top! Auch frühere Aufführungen verdienen nur Lob. Die Location lädt zu...
Theater an der Grenze Theater an der Grenze 887 meter Ein sehr unterhaltsamer Abend.
Bewertungen
Lysistrata war Top! Auch frühere Aufführungen verdienen nur Lob. Die Location lädt zum Verweilen ein. Konstruktiv kritisieren möchte ich die engen, kleinen Kunststoffsitze und die Durchgänge zu den Plätzen. Für ältere Leute kann das zu einem gefährlichen Balanceakt werden.
Wir besuchten eben die neueste Produktion 'Die Schweizermacher'. Das Theater bzw Musical hat uns sehr gut gefallen. Sowohl die schauspielerische als auch gesangliche Qualität hat uns total überzeugt ... auch oder gerade weil es in der Zweiten Hälfte mehrheitlich und zum Teil massiv geregnet hat, war es eine top Performance. Freue mich schon auf nächstes Jahr
Haben das Musical "Die Schweizermacher" gesehen. War genial! Musiker und Darsteller gaben trotz schlechtem Wetter Alles... Würde jederzeit wieder gehen. Auch der gastronomische Teil liess keine Wünsche offen.
Habe am See-Burgtheater die Schweizermacher gesehen. Der Preis war mit 48.- sehr hoch angesetzt, aber als Studentin konnte ich den Eintritt etwas günstiger erwerben. Das Musical und der ganze Aufbau der Bühne und des Festzelts war grossartig. Hoffentlich kriege ich mal wieder die Gelegenheit ein Stück im See-Burgtheater zu sehen. :
Eigentlich darf ich hier nicht so positiv berichten, sonst wird das Theater am Ende noch überrannt. Ich habe eine höchstprofessionelle und emotional ansprechende Inszenierung in einer familiären Atmosphäre erlebt. Herzlichsten Dank dafür. "Die Schweizermacher"
Stück topp!!! Kostüme und Bühnenbild stimmig. Eine Pause wäre schön gewesen .
Das Theater war mega gut umgesetzt. Die Szenen konnten einfach und elegant mit einer Drehbühne geändert werden. Auf jeden Fall jeden Cent wert.
Es war sehr ein witziges Theater. Die Schauspieler haben ihre Theaterrolle sehr gut umgesetzt. Würde ich noch einmal anschauen.
Tolle Aufführung bei genialer Kulisse
Schön war's. Unterhaltsam, lustig, mit Sinn und Inhalt. Freuen uns auf die nächste Aufführung.
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen