Schwingklub Flüelen
Seit 1920
Am 20. März 1920 wurde der Schwingklub Flüelen im Restaurant Linde in Flüelen von sechs mutigen Männern ins Leben gerufen. Als erster Präsident waltete Josef Blaser. Die weiteren Gründer hiessen Franz Poletti, Hermann Poletti, Josef Schilter, Josef Poletti und Julius Muheim.
Bereits 1921 führte der Schwingklub Flüelen zum ersten Mal ein Kantonales in Flüelen durch. Der Trainingsfleiss trug bald Früchte und Franz Poletti ging als erster Kranzfestsieger 1922 in die Geschichte ein.
Die Flüeler trainierten bis zum Bau des Schulhauses Gehren in der alten Kirche, die zugleich auch als Turnhalle diente. Im Chor war ein Sägemehlring hergerichtet worden.
Anfangs der Dreissigerjahre wäre der Schwingklub beinahe aufgelöst worden. Doch verschiedene Schwingererfolge hielten den Klub am Leben und neues Interesse der Jugend blühte auf.
Seither hat sich der Klub stark gewandelt. Diverse Male führten die Flüeler das Kantonale durch und einige Male auch das Innerschweizerische. 1991 war Flüelen der Austragungsort des Bundesfeierschwingens.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen