www.saas-freak.ch | Motto 2012: Die Welt verändert sich - verändern wir uns mit?
Das Forum "Saas-freak" im Schweizer Ort Saas Fee ist die intelligente Alternative zum WEF in Davos. Hier in der "Perle der Alpen" lernen Sie zwar nicht die Welt zu verändern, dafür geben Ihnen renomierte Referenten an 3 Tagen Tipps und Erfahrungsberichte dazu, wie Sie sich selbst verändern können.
Neuer Spitzenanlass setzt sich durch
„Saas Freak“ bringt Stars
„Die Welt verändert sich – verändern wir uns mit?“ ist das Motto von „Saas Freak 2012“, das vom 15.-17. September in Saas Fee stattfindet. Mit dem dritten Anlass, der seit 2010 jedes Jahr im Herbst bei Hotelier Beat Anthamatten als Gastgeber stattfindet, ist „Saas Freak“ der Durchbruch gelungen. Stars aus dem Wallis und der Üsserschwiz vermitteln an drei Tagen, wie die Zukunft zu meistern ist.
Programmleiter Klaus J. Stöhlker, der im Wallis kein Unbekannter ist, will in diesem Jahr aufzeigen, wie der Kanton Wallis konkurrenzfähig bleiben kann. Seinem Ruf gefolgt sind die beiden Staatsräte Jacques Melly, der „Saas Freak“ am 15. September eröffnen wird. Das Schlusswort spricht am 17. September Staatsrat Jean-Michel Cina, der die Teilnehmer auffordert „Wenn wir uns ändern, wird alles gelingen.“ Nationalrat Oskar Freysinger, Savièse, wird über „Veränderung oder Krise?“ sprechen. Zu den Walliser Referenten zählt auch Abt Martin Werlen, der zum zweiten Mal bei „Saas Freak“ spricht; er wurde von den Teilnehmern im Vorjahr zum „Freak des Jahres“ gewählt.
Aus der Üsserschwiz kommen zahlreiche prominente Referenten, darunter Hans-Ulrich Bigler, der Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes, der Anwalt und Buchautor Dr. Valentin Landmann und Artur K. Vogel, der Chefredaktor des „Bund“, der zusammen mit dem Chefredaktor des „Walliser Bote, Thomas Rieder, am Eröffnungstag über „Natur oder Tourismus?“ diskutieren wird.
Die Vizepräsidentin der ETH Lausanne, Dr. Adrienne Corboud Fumagalli, wird am 15. September über „Qualität, Wachstum und Innovation“ sprechen; dies ist besonders wichtig für das Wallis, da die ETH Lausanne eine enge Zusammenarbeit mit dem Kanton eingegangen ist.
Zu den Stars ist auch der Basel-Berner Schriftsteller E. Y. Meyer zu rechnen, der soeben bei Stämpfli in Bern seinen jüngsten Roman vorgelegt hat. In „Wandlung“ beschreibt er die Veränderung der Schweiz aus dem 20. in das 21. Jahrhundert. Im vergangenen Jahr war der „letzte Aufklärer unter den Schweizer Schriftstellern“ offizieller Kandidat für den Literatur-Nobelpreis. Meyer ist zum dritten Mal Gast bei „Saas Freak“.
Wieder dabei ist auch Rolf Schneiter, Zofinger aus Basel, einer der Referenten-Stars schon im Vorjahr, der überzeugend aufgezeigt hat, wie gut oder schlecht Stifter in der Schweiz mit ihren Stiftungsvermögen umgehen. Eine grosse Überraschung verspricht Klaus Eisenblätter zu werden, der erste Sozio-Genetiker der Welt, der aus der Kunst des „profilings“ eine Dienstleistung gemacht hat. Christian Leu, einer der Blogger-Stars der Schweiz, wird aus seiner Praxis berichten. Und Heinz Kägi, Europas führender Leadership-Trainer, wird zeigen, wie man an der Spitze bleibt oder diese erreicht.
Das Besondere an dem 3tägigen Symposium (Anmeldungen an Hotel Ferienart Resort & Spa in Saas Fee oder sales @ferienart.ch) ist die Ungezwungenheit der Veranstaltung. Die Auftritte der Referenten finden nicht an einem Pult, sondern im grossen New Yorker Original Boxring statt, die Teilnehmer gruppieren sich locker um diesen Boxring und feuern die Referenten an oder befragen sie kritisch. Bei den beiden ersten Veranstaltungen war die Begeisterungsquote 100%.
Hauptsponsor des Anlasses ist zum zweiten Mal der führende Schweizer Zigarrenhersteller Villiger. Unternehmer Heinrich Villiger wird wieder persönlich anwesend sein und am Eröffnungstag das Abendprogramm in der Hotelbar bestreiten. Am Sonntagabend wird der Genfer Philosoph Harry Wilkens, der schon zweimal die Teilnehmer verblüffte, über „Die Mutanten sind unter uns“ sprechen, über neue Formen des Menschen, wie sie nicht nur an der jüngsten Olympiade in London erkennbar wurden. Zu den Sponsoren und Medienpartnern des Anlasses zählen auch der „Walliser Bote“, micros, Fideco, valaiscom, EuroTime. Natürlich ist auch der „Nebelspalter“ mit dabei. Bluemax ist der Eventpartner.
Wie in den beiden Vorjahren auch, steht dem Wallis ein besonderer Anlass bevor. „Wir müssen uns ändern“, sagt auch Programmleiter Klaus J. Stöhlker, der „Saas Freak“ als Teil des touristischen Angebots des Oberwallis betrachtet. Den Touristen muss ausser der wunderbaren Walliser Natur auch Kultur und Weiterbildung angeboten werden.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen