facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Ruine Rosenberg

Geschichte

Die Ruine Rosenberg ist die Ruine einer Höhenburg Über dem Weiler Burghalden sowie Schachen nördlich von Herisau im Kanton Appenzell Ausserrhoden.Die Burg wurde 1150 durch die Herren von Rorschach errichtet, die sich anschliessend nach ihrem Besitz von Rosenberg nannten und stets einen Rosenstrauch in ihrem Wappen hatten. Um 1303 hielten die Burgherren mit dem Abt von St. Gallen und 70 schwäbischen Vögten das Weihnachtsfest auf der Burg ab.Während der Appenzellerkriege wurde die strategisch wichtige Anlage von Aufständischen in Brand gesetzt und danach nicht wieder aufgebaut. Um die Mitte des 15. Jahrhunderts kam die Ruine in den Besitz der Abtei St. Gallen, die bis zur Säkularisation 1803 Eigentümerin blieb. Heute gehört die Ruine Rosenberg der Gemeinde Herisau.Über die ursprüngliche Form der Anlage kann nur spekuliert werden, da die einzige existierende Zeichnung etwa 300 Jahre alt ist. Sicher ist hingegen, dass es in Anbetracht der dort abgehaltenen Feste ein Juwel der Abtei St. Gallen war. Der starke Bergfried diente als Sitz der Herren von Rosenberg, einem Rorschacher Geschlecht, und stand sehr wahrscheinlich nicht allein da.Von den gegenüberstehenden Schlössern Oberberg und Rosenburg diente die letztere Anlage lange Zeit als Versorgungs- und Wirtschaftskomplex für Rosenberg. Einer Sage zufolge wurde sie lediglich von einem einzelnen Bauern bewohnt.

Adresse: Herisau
Stadt: Herisau



ähnliche suchanfragen: Burgruine Rosenburg, Ramsenburg Herisau Weg, Burg in Herisau
Ähnliche Firmen der Nähe
Holzbrücke Hundwil Holzbrücke Hundwil 5 km Alte gedeckte Holzbrücke. Ist ein Besuch wert. Wurde in jüngerer Zeit sanft Repariert...
Bewertungen
Gut für Picknick. Nicht verwechseln mit Ruine Rosenburg Ramsenburg. Ruine Rosenberg hat nur noch ein bisschen Grundmauer. Die Beschriftungstafel ist mit klobigen Steinen umgeben und hat oben links eine weisse Markierung, welche in die Mauer übergeht. Die Feuerstelle ist mit Steinen schön gemauert. Ruine Rosenburg Ramsenburg hat noch einen Turm mit einer Holztreppe, die Struktur von dem Innenhof ist erkennbar und auch das Eingangstor, da mehr von der Mauer übrig geblieben ist. Die Beschriftungstafel ist mit länglichen Steinen umrandet und hat einen dunklen Fleck oben links. Die Feuerstell gleicht einem Steinhaufen.
Ein guter Ort, sich zu erinnern, dass wir nicht die ersten Bewohner der Umgebung sind. Schöne Aussicht, lauschiges Plätzchen. Zum Glück gibt es auch Gäste, die wieder aufräumen!
Mit einer Feuerstelle ausgerüstet ist das ein idealer Platz um ein kleines Picknick zu haben und so einen Tagesausflug dahin zu planen.
Sehr schöner Ort auch mit Kindern.Tolle Feuerstelle
War ein sehr genüsslicher tag mit einem massiv gezuckerten aufstieg von gossau aus. Ein richtiges wintermärchen.
Schöner Platz mit viel Aussicht
Cooler Ort mit Kinder und zum grillen
Gratis Holz,Erholungsort für Spaziergänger
Hat 2 Grillstellen.
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen