Die Rudolf Steiner Schule ist eine öffentliche Schule. Als Trägerschaft fungiert ein Verein.
Ein umfassendes Angebot an der Rudolf Steiner Schule in Langenthal:
- Eltern-Kind-Gruppe in Langenthal und Herzogenbuchsee, für Eltern mit Kindern bis 3 Jahre
- Spielgruppe in Langenthal, Herzogenbuchsee und Zofingen, ab 3 Jahren bis zum Kindergarteneintritt
- Zwei Kindergärten in Langenthal
- Tagesbetreuung "Baldachin"
- Mittagstisch für Schulkinder
- 1. bis 10. Klasse
- 11. Schuljahr
- 12. und 13. Schuljahr mit internationaler Matura (IB BP, International Baccalaureate Diploma Programme), Mehr dazu: http://www.ib-waldorf.ch/
Die Rudolf Steiner Schule in Langenthal ist die einzige Schule in der Schweiz, die Waldorfpädagogik mit der internationalen Matura IB verbindet.
Zur Zeit besuchen über 200 Schüler und Schülerinnen die Rudolf Steiner Schule in Langenthal.
Aufgabe und Selbstverständnis:
Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf eine umfassende Erziehung und Bildung. Sie sollen zur Selbstverantwortung geführt werden, Initiativkraft entwickeln und soziale sowie fachliche Kompetenz erwerben, damit sie sich den Forderungen der Zeit stellen können.
Die Pädagogik richtet sich nach Rudolf Steiners Erkenntnissen von den Entwicklungsschritten des Menschen. Sie ist weltumfassender Impuls, der seine Wurzeln in der Anthroposophie hat.
Die Schule steht allen interessierten Menschen offen. Sie soll ein lebendiger Ort für Kinder und Erwachsene sein. Sie sucht und fördert Kontakte zum gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichem Leben.
Antwort:
Ganzheitliche Bildung will Interesse für alle Bereiche des Lebens wecken, sie umfasst die allgemeinbildenden, künstlerischen und handwerklichen Bereiche. Ebenso wichtig ist es, ein globales und ökologisches Bewusstsein zu entwickeln. So können junge Menschen in einer Welt des ständigen Wandels eine innere Orientierung finden.
Die Lehrkräfte schöpfen aus den Quellen der Anthroposophie, lebendig umgesetzt im Kontext der heutigen Zeit. Das bedingt für sie Ausbildung und Studium der anthroposophischen Pädagogik und ständige Weiterbildung.
Die Schule ist offen für neue pädagogische Formen, experimentelles Lernen und für die Weiterentwicklung und Erneuerung als Institution.
Vielfältige Anlässe unterstützen die soziale Gemeinschaft der Schule und deren gemeinsames Anliegen und fördern den Dialog mit der Öffentlichkeit. Im gegenseitigen Austausch, in der Wechselwirkung der Interessen, gestaltet die Schule das öffentliche Leben mit und nimmt daran teil.
Organisation:
Die Rudolf Steiner Schule Oberaargau ist eine öffentliche Schule. Als Trägerschaft fungiert ein Verein. Das Lehrerkollegium führt die Schule mit Hilfe der Eltern nach dem Prinzip der Selbstverantwortung.
Finanziert wird die Schule auf der Basis von Elternbeiträgen, Spenden, Patenschaften, Darlehen und verschiedenen Aktivitäten.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen