facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Rifugio Alpe San Romerio

Rifugio Alpe San Romerio

Info

Ein kleines Paradies auf 1.800 m ü.M. im sonnigen Val Poschiavo, dem südlichsten Zipfel der Schweiz. Ein Rückzugsort hoch in den Alpen, wo du die Kraft der Natur spürst.

Kleine Hochzeiten, Team-Auszeiten und Yoga-Retreats willkommen.

Geschichte

Natur. Kultur. Spiritualität.

Erlebt mit uns einzigartige Bergmomente inmitten der ursprünglichen Natur um San Romerio.

Tief im Südbünden der Schweiz, dort wo die Sonne scheint (zumindest immer in unseren Herzen), liegt im traumhaft gelegenen Val Poschiavo ein Geheimtipp für ruhesuchende und wanderbegeisterte Urlauber:

Das Rifugio Alpe San Romerio

Möglichkeiten, dieses Paradies, welches wie ein Adlernest hoch oben über dem Tal liegt, zu erreichen gibt es einige: So lohnt es sich, der Via Alpina / Via Valtellina auf einer mehrstündigen Wanderung aus dem schönen Stadtkern Poschiavos über Wanderwege zu folgen, welche durch die wunderschöne Natur Graubündens führen.

Der Weg zum kleinen Pradies

Für jeden Wandertyp lässt sich eine passende Route finden, so zum Beispiel beginnend in den unterhalb der Alp gelegenen Orten Miralago, Brusio oder Poschiavo. Auch Touristen, Bergsportbegeisterte und Naturverbundene, die das Mountenbike dem Bergschuh vorziehen sind hier an der richtigen Adresse und je nach Lust und Laune ist für jeden die richtige Tour dabei.
Via Postauto können jedoch auch ungeübtere den Berg bezwingen und nach einer halben Stunde den Ausblick über das gesamte Tal geniessen. Beginnend bei der Berninagruppe könnt Ihr den Blick über den tief blauen Lago di Poschiavo, ein wunderschönes, naturbelassenes Alpenpanorama, das Viadukt unten im Tal, bis zu den Bergamasker Alpen in Italien schweifen lassen.

Mal richtig abschalten können

Weit weg von Alltagssorgen, Lärm und Zeitdruck laden wir Euch ein, auf San Romerio zu entspannen: ob Meditation, Yoga auf dem Holzplateau am obersten Waldrand oder einfach nur das "dolce far niente" genießen - die Einfachheit und Intensität unseres Kraftortes lässt Euch die Zeit vergessen.

Abseits jeglichen Massentourismus werdet Ihr in unserem Ristoro mit hausgemachten Köstlichkeiten wie der “Polenta Mescia” mit Lüganiga, Pizzòccheri, Risotto und Salate aus dem eigenen Alpengarten auf 1800 m Höhe verwöhnt.

Natur erleben - Kraft tanken

Nach dieser Stärkung lohnt sich der Blick in die kleine Wallfahrtskirche "San Remigio" die malerisch am Abgrund über das Tal wacht und in ihrer Einfachheit seit mehr als 1200 Jahren besticht. Glockenturm, Kirchenschiff und ein alter Altar in der Krypta können besichtigt werden und viele kleinen Besonderheiten entdeckt werden, die diesen Kraftort magisch machen und Energie für die nächste Zeit tanken lassen.

Während sich der Tag dem Ende neigt, zeigt sich die Sonne noch einmal in Ihrer ganzen Pracht und zaubert Sonnenuntergänge mit aller Farbenvielfalt, die die Natur zu bieten hat. In der Abenddämmerung könnt Ihr aus der Ferne die Lichter im Tal sehen und bei einem Apero die Ruhe des Berges geniessen. Von den Alpen und dem Erlebten lässt es sich den weichen Betten des eigenen Zimmers oder im, für Berghütten traditionellen, Schlafsaal mit Blick auf den romantischen Sternenhimmel, friedlich träumen.
Ausgeruht und munter lässt sich am nächsten Morgen nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet, welches wahlweise auch im Schein der aufgehenden Sonne und mit Blick auf Tal, Kirche und Berge eingenommen werden kann, der Tag mit diversen Wander- und Biketouren gestalten. Neben kurzen Höhenwegen und längeren Strecken mit grösseren Höhenmeterunterschieden gibt es um San Romerio einige Optionen, die für die eigenen Wünsche und Fähigkeiten passend sind. Ausser den ausgeschilderten Wanderwegen, besteht auch die Möglichkeit, auf unbeschilderte Pfade abzuweichen und in die Wildniss abzutauchen - zum Beispiel um den Gipfel des Cornascs zu erklimmen und keiner Menschenseele zu begegnen. Für diesen Aufstieg belohnt Euch aus 2499m Höhe ein einmaliger Ausblick über das ganze Tal inklusive der idyllisch gelegenen Alp.
Alternativ könnt Ihr auch herab ins Tal gehen, Museen besichtigen oder mit Räthischen Bahn zu dem Gletschergarten in Cavaglia fahren.

Kehrt Ihr am Abend zurück ins kleine Paradies, kommt Ihr in den Genuss eines weiteren einheimischen Menüs. Genießt die Abendstille mit einem veltliner Alpwein oder unserem selbst kreierten und hergestellten “Grappa San Romerio”.

Ob auf einer Zwei- oder Mehrtagestour entlang der Wanderwege Graubündens oder als mehrtägiges Retreat - wir freuen uns, diesen aussergewöhlichen Ort mit Euch zu teilen. Besondere Gelegenheiten wie Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten sind auf Anfrage möglich.

Geniesst die Ursprünglichkeit der Natur, einen beeindruckenden Ausblick und die Ruhe & Kraft, die Ihr hier sammeln werdet: im Rifugio Alpe San Romerio.



"Dal 1829, l'alpe ed il ristoro San Romerio è gestito dalla famiglia Bongulielmi. Dal 1989 sono gestiti da Gino Bongulielmi e dalla sua famiglia.Il Ristoro, che è stato costruito più di 200 anni fa, è stato ristrutturato minuziosamente in più fasi, guardando in particolar modo alla sostenibilità ed ecologia dei materiali utilizzati per il benessere dei nostri clienti.Oltre alla progettazione e arredamento delle camere da letto e la grande sala da pranzo è stata fatta una concezione ecologica di approvvigionamento idrico ed energetico, nonchè di una cucina con prodotti il più possibile dell'alpe, come: insalate, verdure, erbe selvatiche, funghi, carne di selvaggina, sciroppi, marmellate, grappe ecc. In seguito poi dalla nostra valle."
Adresse: San Romerio, 7743 Brusio
Stadt: Brusio
Route: San Romerio
Postleitzahl: 7743



ähnliche suchanfragen: san romerio wanderung, wanderung miralago san romerio, san romerio kirche, wanderung brusio san romerio, viano san romerio, wetter san romerio, san romerio bike, san romerio grappa
Bewertungen
Sehr schön und sowohl essen als auch Umgebung ein Traum.
Vom Hüttenwirt abgezockt: Über Booking reserviert und 1 Stunde später wieder storniert, weil nicht erkenntlich war, dass man die Hütte nicht anfahren kann, der Hüttenwirt war am Telefon extrem unfreundlich und wollte einfach nur sein Geld alles andere war ihm egal. Unverschämtes Verhalten absolut miserabel, diese Hütte meiden!
Schöner Ausblick und Rundgang auf dem Berg. Leider ist das Personal schlecht geschuhlt und auch nicht so Freundlich. Speisekarte giebt es auch keine und beschreiben, was es zu Esse gibt, konnten sie auch nicht richtig. Das Essen war widerum Sehr lecker wie auch das Dessert.
Ein wunderschöner Platz. Wer hier eunfach vorbeifährt ider läuft, macht etwas falsch. Einfaches und super gutes Essen. Einheimische Besitzer bedienen sehr persönlich und mit Humor!
Ein wunderbarer Ort. Die Wanderung von Le Prese hat es zwar in sich, dafür wird man mit einer sensationellen Aussicht, freundlicher Bedienung und sehr schmackhaften Essen verwöhnt. Sehr zu empfehlen.
Was für ein Erlebnis! Das 1000 Sterne Zimmer ist einfach genial! Unbedingt einen langen Pyjama einpacken und ggf eine Wollhaube. Das Essen dort ist einfach köstlich - das beste, das ich in der Schweiz gegessen habe!
ST. MORITZ Baden in den versteckten Oberengadiner Waldseen ... Zwischen Silvaplana und Pontresina verstecken sich im Wald mehrere Moorseen. Sie werden im Sommer zu beliebten Badeseen: Der Lej Marsch ist der beliebteste unter ihnen, und der nur zu Fuß erreichbare Lej Nair gilt als Geheimtipp für romantische Baderatten. Direkt am etwas größeren Lej da Staz gibt es im gemütlichen Restaurant typische spezielle Gerichte aus dieser wunderschönen Region... Für Wanderfreunde wird die Route vom Fuorcla Surlej mit dem Abstieg ins wunderschöne und mystische Val Rosegg und nach Pontresina ein besonderes Erlebnis. Die Mountainbike--Routen zum Piz Nair sind sehr abenteuerlich. Zum gemütlichen Teil und um die wunderschönen Alpenlandschaften zu genießen, stehen Pferdekutschen--Fahrten ins Val Fex bereit. Da wäre noch das Segantini--Museum in St. Moritz ein Besuch Wert...Und das Highlight für Ausdauernde ,für diese bietet sich der 114 km Inn--Radweg von Maloja bis an die Grenze Martina an... Das Abenteuer ruft, es gibt viel zu entdecken...bei bombastischen wunderschönen Alpinenlandschaften und idyllischen Bergseen ....welche zum Baden einladen ...einfach phänomenal und phantastische ...Natur pur....!!
Ciao Gino Ein einmaliger Ort welchen wir sicher wieder besuchen werden. Dein Sternen-Bett ist einzigartig und bot uns eine unbeschreibliche Aussicht und Ruhe. Die Atmosphäre hat uns sehr entsprochen wie auch das Essen. Wir zollen dir unseren vollsten Respekt, dass du diesen wunderschönen Ort seit vielen Jahren am Leben erhältst. Wir wünschen dir die beste Gesundheit und Kraft für die kommenden Jahre. Liebi Grüess Ralf & Karin
Kalte Fleischplatte mit Käse war sehr gut. Bestellung auf langem Brett für 3 Personen reichte gut für 5 Personen. Brot musste 2x nachgefasst werden. Heisser Holundersirup und roter Hauswein sind auch zu empfehlen. Speziell zu erwähnen ist das etwas oberhalb des Restaurants gelegene Holzhäuschen mit herausfahrbarem Doppelbett zur Sternenbeobachtung. Ein WC-Anbau gehört auch dazu.
100 % eigene Produkte, super freundlich und gemütlich: einfach nur empfehlenswert!
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen