Historische Lok- und Wagenremise in Hochdorf im Besitz des Vereins Historische Seethalbahn
Der Verein Historische Seethalbahn hat Ende Februar 2008 das Depot Hochdorf von den SBB übernommen. Das Depot in Hochdorf wurde nach dem Depotbrand von 1910 als Lok- und Wagenhalle erbaut. Im Sommer 2008 stellte die Denkmalkommission des Kantons Luzern dieses letzte Werkstattgebäude der ehemaligen Seethalbahn unter Denkmalschutz.
Leider wurde das Depot in den letzten Monaten und Jahren vor der Übernahme durch den Verein Historische Seethalbahn mehrmals von Vandalen heimgesucht. Unser Verein renovierte die gesamte Gebäudehülle im Jahr 2011 und konnte das Gebäude dann Ende August 2011 beziehen. Nun stehen verschiedene Arbeiten im Innenausbau an. Unterstützen Sie die Erhaltung des Depots Hochdorf mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende.
Die Remise ist das letzte erhaltene Werkstattgebäude der ehemaligen Privatbahn und ein bedeutender Bauzeuge der Eisenbahngeschichte im Seetal. Im Unterschied zum Aufnahmegebäude der Station Hochdorf, das den Fahrgästen mit aufwändig gestalteten und dekorierten Fassaden gegenübertritt, erscheint die Remise als gut gestalteter Zweckbau. Die aus der Typologie der Industriebauten bekannte Shedbauweise wurde hier für ein modernes Werkstattgebäude verwendet, was beim Bau von Lok- und Wagenremisen in dieser Zeit einzigartig war.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen