Reisen Sie durch Raum und Zeit in die Krone Regensberg.
Die sagenumworbenen Geschichten von Regensberg und seiner Krone.
Wenn man zum ersten Mal nach Regensberg kommt wird einem klar, dass man so schnell wie möglich wieder kommen will.
Strahlend wie vor Jahrhunderten, umgeben von Weinreben, hört man in hellen Mondnächten oft einsame Schritte auf den Pflastersteinen des frühen Mittelalters klingen und fragt sich, wie man diesen fast 57 Meter tiefen Sodbrunnen wohl angelegt hat. Diese Notwasserversorgung sollte bei einer möglichen Belagerung das Überleben gewähren. Wegen des Jura Kalksteins wurden 57 Meter in den Felsen gegraben bis man auf eine rund 155 Millionen Jahre alte, wasserundurchlässige Schicht stiess. Der zehneckige Brunnen welche die Sicht mehrerer Kronen Zimmer bezaubert stammt aus dem Jahr 1743.
Gegründet hat das Städtchen der Freiherr Lüthold V. von Regensberg im Jahre1248, welcher damals einen grossen Teil des jetzigen Kantons Zürich regierte. Am Ausläufer des Juras, 200 Meter über dem Unterland gelegen, galt das Städtchen als natürliche Festung und lag nahe der Handelsstrasse. Ausserdem gab es genügend Kalksteine für den Bau einer Stadt. Lüthold hatte sich eine Burg gebaut mit einem Burggraben, einer Zugbrücke und einem Eingang der fast 5 Meter über dem Boden lag. Der unverkennbare Bergfrid, der 21 Meter hohe Rundturm, mit durchschnittlich drei Meter dicken Mauern wurde gleichzeitig mit der Burg errichtet. Der Turm konnte bewohnt werden, es gab eine Küche und Warmluftheizung.
Mit der Regensburger Fehde eröffnen die Habsburger im Jahr 1267 mit Unterstützung von Truppen aus Zürich den Krieg. 1302 verkauft Lüthold VIII, der Urenkel des Gründers, Regensberg an die Habsburger. Diese verpfänden schliesslich Regensberg 1409 durch den Habsburger Herzog Friedrich, genannt « mit der leeren Tasche » an die Stadt Zürich.
1540 zerstört ein Grossbrand die Oberburg, nur das Schloss und der Bergfrid bleiben dank einem tiefen graben verschont. In nur einem Jahr wird die Oberburg wieder aufgebaut.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen