facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Reformierte Kirche Uerkheim

Geschichte

Die reformierte Kirche Uerkheim ist die Dorfkirche der aargauischen Gemeinde Uerkheim in der Schweiz.Geschichte1159 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung der Uerkheimer Kirche, als Papst Hadrian IV. sie unter den Schutz des Klosters Muri stellte. Später war der Kirchensatz im Besitz der Herren von Ifenthal, ab 1395 der Grafen von Falkenstein und ab 1458 der Stadt Solothurn. Nach der Einführung der Reformation im Jahr 1528 gelangte der Kirchensatz durch Tausch an die Stadt Bern, bis er dann 1803 vom Kanton Aargau übernommen wurde. Die Bausubstanz der Kirche, die ursprünglich dem Heiligen Silvester geweiht war, geht bis auf die Romanik des 12. Jahrhunderts zurück. Der Chor wurde im Jahr 1520 angebaut. 1828 kamen die Empore und das heutige Dach hinzu.Gebäude und AusstattungDie Kirche steht erhöht über der Einmündung des Dorfbaches in die Uerke und ist nach Nordosten gerichtet. An das rechteckige Kirchenschiff schliesst sich der dreiseitig geschlossene, aus Sandsteinquadern geformte Chor an. Auf dem Satteldach befindet sich ein Dachreiter mit Spitzhelm, wodurch das Gebäude eher wie eine Kapelle wirkt.



"In Pabstbriefen von 1159 und 1247 wird die Kirche Uerkheim im Besitz des Klosters Muri bestätigt. Seit 1520 steht die heutige Kirche. Seit 1528 wird darin der christliche Glaube in reformierter Tradition gefeiert."
Adresse: Uerkheim
Stadt: Uerkheim



ähnliche suchanfragen: Kirchenpflege Uerkheim
Ähnliche Firmen der Nähe
Kirche Uerkheim Kirche Uerkheim 316 meter Ein Ort des Lebens - ein Ort des Glaubens: Seit mehr als 499 Jahren
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen