facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Reformierte Kirche Splügen

Geschichte

Die reformierte Kirche in Splügen im Rheinwald ist ein evangelisch-reformiertes denkmalgeschütztes Gotteshaus.Geschichte und AusstattungDie jetzige Kirche ist ein barocker Neubau. Sie entstand nach Ende der Bündner Wirren 1687–1689 und erstaunt durch seine für Graubünden ungewöhnlich grossen Ausmasse. Baumeister war Peter Zaurr, der fünf Jahre später auch die Alte Landbrugg in Hinterrhein bauen sollte. Die Schlussabrechnung stammt vom 6. November 1690 und lautete auf 2830 Gulden und Nebenleistungen in Form von Wein. Anstelle des Meisters Peter Zaurr, der nicht schreiben konnte, unterschrieb der erste Pfarrer der Kirche, Maximilian Vedrosius.1815 wurde die Kirche renoviert und die Mauern durch Zugbalken gesichert. 1922 wurde das Dach mit Kupferblech gedeckt. Renovationen erfolgen 1932, 1978 (aussen) und 1983 (innen). Der Taufstein geht auf das Jahr 1689 zurück, die Kanzel datiert auf 1690.Der Chorraum ist bestückt mit Familiengestühl der damals bedeutendsten Splügener Geschlechter wie der von Schorsch und mehreren Epitaphen. Die Orgel ist neueren Datums und wurde 1985 eingebaut.An der linken Seitenwand erinnert eine Tafel mit einer Buchseite mit Brandspuren an den Brand eines Hauses im Januar 2008, bei dem zwei Frauen ums Leben kamen. Die Buchseite stammt aus dem Jugendroman Die rote Zora.

Adresse: 7435 Splügen
Stadt: Splügen
Postleitzahl: 7435



ähnliche suchanfragen: Kirche Hinterrhein
Ähnliche Firmen der Nähe
Kirchenruine St. Urban und Vincentius Kirchenruine St. Urban und Vincentius 109 meter Die ehemalige Kirche St. Urban und Vincentius stand in Splügen im Rheinwald im Kanton...
Reformierte Kirche Medels im Rheinwald Reformierte Kirche Medels im Rheinwald 2 km Mit viel Liebe zum Detail gestaltet
Bewertungen
Übersetzt von Google Kirche mit elegantem Grundriss, in erhöhter Position, die die Stadt beherrscht. Die Kirche und der Glockenturm wurden von dem berühmten englischen Maler William Turner in einem Aquarell aus dem Jahr 1843 dargestellt, das im Privatauftrag auf der Grundlage von vor Ort gesammelten Studien während einer Verbindungsroute zwischen den Schweizer Alpen und Italien angefertigt wurde. Original Chiesa di elegante impianto, in posizione rialzata a dominio dell'abitato. Chiesa e campanile furono raffigurati dal celebre pittore inglese William Turner in un acquerello del 1843, prodotto su commissione privata sulla base di studi raccolti sul posto, durante un itinerario di collegamento tra le Alpi di Svizzera e Italia.
Übersetzt von Google Ein ruhiges Städtchen und eine dazu passende alte Kirche samt kleinem Friedhof. Original Spokojne małe miasteczko i pasujący do niego stary kościół wraz z małym cmentarzem.
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen