facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Phoenix Mecano AG

Phoenix Mecano AG

Info

Gehäusetechnik | Mechanische Komponenenten | ELCOM/EMS

Geschichte

Vom Gas zu den Komponenten
Die Geschichte von Phoenix Mecano begann mit der Gründung der "Phoenix Maschinentechnik AG" im Jahre 1975. Die Herstellung und der Vertrieb technischer Gase für die Schweissindustrie waren das erste Tätigkeitsgebiet der damaligen Firma. Über das Gas kamen wir zum Schweissbrenner. Viele Hersteller produzieren zwar hochwertige Schweissgeräte, aber wegen fehlender Kenntnisse in Werkstoffkunde nur mittelmässgie oder schlechte Brenner. Wir begannen uns mit dem Schweissbrenner zu befassen - und fanden einen vernachlässigten Markt. Der Weg zum Komponentenhersteller war eingeschlagen und sollte von da an den Erfolg von Phoenix begründen. 1976 fand das Unternehmen eine vergleichbare Chance - Gehäuse für elektronische Geräte. Auch dieser Markt entstand gerade neu als Folge der Ausbreitung der Mikroelektronik.

Die Entdeckung des Gehäuses
Empfindliche elektronische Geräte benötigen Gehäuse, die einen besonders hohen Schutz bieten, wie er bis dahin nicht handelsüblich war. Unsere Druckguss- und Kunststoffgehäuse setzten neue Massstäbe, die dementsprechend natürlich auch Nachahmer fanden. Den einsetzenden Konkurrenzkampf lösten wir 1976, als es uns gelang, unseren schärfsten Wettbewerber zu übernehmen. Die Ausweitung der Modellpalette, systematischer Aufbau einer ganzen Generation von modularen Gehäusen und vor allem die Rationalisierung in der Fertigung waren die nächsten, entscheidenenden Schritte.

Die Phoenix Mecano AG
Mit dem Erwerb der Firma Hartmann, einem Hersteller von elektrotechnischen Teilen, festigten wir unsere Stellung als Komponentenhersteller für die Industrieelektronik. Damit wurde der Name Phoenix Maschinentechnik zu eng. 1986 fiel der Entschluss, die Firma in Phoenix Mecano AG umzubenennen.

Das Going Public
Im Jahre 1988 wagte die Phoenix Mecano - bis dahin den Kunden und Wettbewerbern sicher ein Begriff, aber der Finanzwelt unbekannt - den Schritt und wurde am 14. September 1988 an der Zürcher Vorbörse kotiert. Drei Monate später wechselte sie ans Zürcher Haupttableau. Das Going Public sorgte für Aufsehen. Keine Vinkulierung, keine Namenaktien - keine Stimmrechtsbeschränkungen - das war ungewohnt in der Schweiz.

Erfolg als Outsourcing Partner
Phoenix Mecano setzte in der Folgezeit den eingeschlagenen Weg fort. Die Konzentration auf Nebenprodukte, die von den Entwicklern, Ingenieuren und Maschinenbauern nicht als strategisch angesehen wurden, erwies sich als weiter ausbaufähiges Erfolgsrezept der Phoenix Mecano. Als in den Neunzigern zunehmend komplexere Komponenten und auch sogenannte Subsysteme outgesourct wurden, ergab sich für Phoenix Mecano die Möglichkeit, einen höheren Wertschöpfungsanteil als Zulieferer zu übernehmen. Mit den dazu intern aufgebauten - und auch akquirierten - Kompetenzen eröffnete sich zudem die Möglichkeit, ebenfalls andere als die angestammten Märkte Maschinenbau und Industrieelektronik zu beliefern. Das Geschäft wurde erweitert und umfasst heute auch die Märkte Lifestyle-Möbel, Pflegebereich, Medizintechnik, Oil&Gas und Solartechnik.

Adresse: Lindenstrasse 23, 8302 Kloten
Telefonnummer: +41-(0)43-255 4 255
Stadt: Kloten
Route: Lindenstrasse 23
Postleitzahl: 8302



ähnliche suchanfragen: Phoenix Mecano Geschäftsleitung, Phoenix Mecano Komponenten AG, Phoenix Mecano Produkte, Phoenix Mecano Schweiz, Phoenix Mecano Elektrozylinder, Phoenix Mecano deutschland, Phoenix mecano tochtergesellschaften, Phoenix Mecano medienmitteilung
Ähnliche Firmen der Nähe
Schürfraupe Schürfraupe 1 km MIETSERVICE SCHÜRFRAUPEN Für den Erdbau vermieten die Frutiger AG Winterthur / Eberha...
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen