Seit 2006 werden auf Schloss Waldegg bei Solothurn Barockopern mit dem cantus firmus consort unter der Leitung von Andreas Reize aufgeführt.
Die Idee, auf dem Schloss Waldegg Opern auf historischen Instrumenten aufzuführen, entstand vor rund zehn Jahren. 2006 war es soweit, und die beiden Kurzopern «Le Devin du Village» von Jean-Jacques Rousseau und «Les Troqueurs» von Antoine Dauvergne wurden aufgeführt, wobei erstere auch als CD-Einspielung beim Label cpo erschien.
Im Jahr 2007 folgte «Orphée et Euridice» von Christoph Willibald Gluck in der Pariser Version von 1774. Zwei Jahre später stand mit «Apollo e Dafne» von Georg Friedrich Händel eine weitere Produktion auf dem Programm, die ebenfalls als CD bei cpo erschien. Von André-Ernest-Modeste Grétry wurde 2011 «Zémire et Azor» unter dem Motto «Die Schöne und das Biest» aufgeführt und zuletzt «Le Huron» im Jahr 2013.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen