Nina Dimitri und Silvana Gargiulo schenken ihrem Publikum hervorragenden musikalischen Genuss, gespickt mit herzerwärmendem Schalk.
- Nina Dimitri (*1966)
Nina Dimitri wurde 1966 im Tessin in eine Künstlerfamilie geboren. Schon als Kind wurde sie in Akrobatik, Jonglage und vor allem in Musik unterrichtet. Begeistert von der südamerikanischen Musik verliess sie mit neunzehn Jahren die Schweiz, um sich in Bolivien ganz dem lateinamerikanischen Volksliedgut zu widmen, das Gitarrenspiel zu perfektionieren und speziell das Spiel des Charango zu studieren. Zurück in Europa hat Nina auf den Strassen und in Theatern ein begeistertes Publikum gefunden, und so tritt sie regelmässig in ihren Solo-Liederabenden auf. Nina Dimitri begleitet sich selbst mit dem Charango und der Gitarre.
- 1992 gewinnt sie den ersten Preis am internationalen Strassenmusik-Festival in Luzern.
- 1991- 1994 ist sie Mitglied der Compagnia Teatro Dimitri. Als singende Erzählerin und Komödiantin spielt sie in den Stücken „La regina dei magnani“ und „La burla“.
- 1995/1998 führt sie als Sängerin durch das Programm des Circus Monti.
- 2001 kehrt sie für das Stück „Pamfalon“ als Schauspielerin, Sängerin und Musikerin zurück zur Compagnia Teatro Dimitri.
- 2002 spielt sie die Strassensängerin in den Fritschi-Spielen in Luzern.
- 2003 Uraufführung ihres Solostücks „La cantante delle piazze“, unter der Regie von Dimitri, mit neu komponierten Liedern von Oliviero Giovannoni (Text und Musik).
- 2006 Mitwirkung an der erfolgreichen Familienshow „La Famiglia Dimitri“.
- 2009 Im März waren „La Famiglia Dimitri“ Gast für einen Monat im New Victory Theatre am Broadway in New York City – mit viel Erfolg!
- Produktionen “Concerto Rumoristico“ und “Buon Appetito” mit Silvana Gargiulo. Regie: Ueli Bichsel
Nina Dimitri gibt Konzerte in der ganze Welt, solo, im Duo oder Trio, und parallel dazu auch mit „La Famiglia Dimitri“, „Buon Appetito“ und „Concerto Rumoristico“.
- Silvana Gargiulo (*1970)
Silvana ist Schauspielerin und Regisseurin, geboren 1970 in Mailand. Nach
dem Kunstgymnasium und dem Diplom der Scuola Teatro Dimitri wurde sie als Schauspielerin in die Compagnia Teatro Dimitri aufgenommen. Sie spielte in den Programmen „Der sterbende Schwan“ und „Pamfalon“.
Rolle des Clowns im Circus Monti unter der Regie von Ueli Bichsel (Schweizer Kleinkunstpreis ktv 2010), der ihr hilft, ihre tragikomischen, clownesken und zirzensischen Fähigkeiten zu verfeinern. Es ist der Anfang einer langen Zusammenarbeit mit Ueli Bichsel – im Duo kreieren sie „Pec and Fevvers“, „EX-hübenwiedrüben“, „Record“ und „Knacks“.
- 2006 bis 2009 spielt sie in Karl’s kühne Gassenschau. Für „Silo 8“, das in Publikum und Presse zu einem grossen Erfolg wird, kreiert sie die Hauptfigur Aurora Panchetti.
- 2009 tourt sie mit ihrem neuen Bühnenstück „Concerto Rumoristico“ zusammen mit Nina Dimitri (Regie Ueli Bichsel) durch die Schweiz, Deutschland und Italien.
- 2012 gründet sie die „Tragikomic Company”: Idee, Regie und Spiel für „Oggetti Smarriti“.
- 2013 begleitet sie als komische Musikerin und Sängerin Clarissa Tami,
Moderatorin im TV Programm „CASH“ (RSI).
- Realisiert „Les cinq roses“ mit C. Vitale, N. Fürst, L. Braga, S. Bocchini
- "Buon Appetito!", kulinarische Reise mittels Rezepten und Musik, von Gargiulo/Bichsel, mit Nina Dimitri
- Koprotagonistin in der Rolle der Angela Tingnonsini in Fredi M. Murers Film „Liebe und Zufall“.
- 2015 vom Bundesamt für Kultur (BAK) für den Schweizer Kleinkunstpreis nominiert, Tragikomische Charaktere.
- 2016 Premiere von „Nichtsnutz“, dem neuen Stück mit Ueli Bichsel. Regie Anna Frey.
„Silvana Gargiulo ist eine richtige Clownin: ein Blick genügt - unschuldig, rührend - schon hat sie das Publikum in der Tasche. Sie ist klein, rundlich,
beweglich, neapolitanisch - temperamentvoll, sehr musikalisch und vor allem komisch!“ (Zitat von Dimitri).
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen