Institut gta | Departement Architektur | ETH Zürich: Master of Advanced Studies in «Geschichte und Theorie der Architektur»
Architektur ist kulturell bedingt, ihre Historizität ein wesentlicher Aspekt der entwerferischen Arbeit des Architekten. Das seit 1993 bestehende Master of Advanced Studies Programm (MAS) Geschichte und Theorie der Architektur schult die Fähigkeit zur Reflexion historisch-kultureller Zusammenhänge. Die Vergangenheit dem eigenen Denken und Wissen in einem lebendigen und zugleich reflektierenden Prozess anzuverwandeln, ist eine Herausforderung. Wer sich ihr in der praktischen Arbeit stellt, gründet sein Bauen komplexer und gewinnt Dimensionen hinzu, die sich in der Qualität seiner Bauten ähnlich niederschlagen wie etwa die kluge Berücksichtigung städtebaulicher Faktoren.
Das MAS Programm führt in die Methodik des historisch-theoretischen Arbeitens ein und vermittelt zugleich die Grundzüge der Kunst- und Architekturgeschichte. Es versteht sich dabei als Bildungseinrichtung im Humboldtschen Sinne: Hauptanliegen des MAS ist es, die Teilnehmenden anhand ausgewählter Fragestellungen zu eigenem Denken anzuregen und sie so zu selbständig hinterfragender und schließlich auch (geistes-)wissenschaftlicher Arbeit zu befähigen.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen