Luzerner Distanzmarsch
Aus dem bisherigen Zentralschweizer Distanzmarsch ist der Luzerner Distanzmarsch geworden.
Der vormalige Zentralschweizer Distanzmarsch wird seit 2013 unter dem Namen Luzerner Distanzmarsch durchgeführt.
Im Jahr 1958 führte der Schweizerische Verband der Mechanisierten und Leichten Truppen SVLMT, Sektion Zentralschweiz zum ersten mal einen Nachtdistanzmarsch durch. Dieser wird seither alljährlich am Samstag des ersten oder zweiten Wochenendes im November in der Luzerner Landschaft durchgeführt (findet nicht am Wochenende von Allerheiligen statt).
Im Unterschied zu andern Distanzmärschen mit fixen Routen ist der Zentralschweizer Distanzmarsch als Sternmarsch mit wechselndem Zielort organisiert. Die Teilnehmer können also zwischen vorgegeben Posten die Route frei wählen. Der Start-/Zielort wird jedes Jahr neu festgelegt, lag jedoch bisher mehrheitlich im Kanton Luzern.
An diesem ausserdienstlichen Anlass marschieren jeweils bis zu tausend zivile sowie militärische Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus dem In- und Ausland als Einzelpersonen oder in einer Gruppe mit.
Ursprünglich als Nachtmarsch organisiert wurden die Start/-Zielöffnung über die Jahre angepasst und in die die Tageszeit vor verschoben. Dies ermöglicht auch vermehrt Familien die Teilnahme, entsprechend wurden auch neue Kategorien eingeführt.
Wir freuen uns, Sie an unserem Distanzmarsch begrüssen zu dürfen.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen