facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Lesegesellschaft Wädenswil

Lesegesellschaft Wädenswil

Info

In Geschichten abtauchen und Bücher verschlingen oder ganz einfach nur den Autoren zuhören, was sie über ihre letzten Buch zu erzählen haben. Das und noch viel mehr bietet die Lesegesellschaft Wädenswil.

Geschichte

Gegründet wurde die Lesegesellschaft als „Bücher-Einkaufsgenossenschaft“; sie war ein Kind der Aufklärung mit durchaus politischen Absichten. Zitat: „...mit dem Ziel, Lesestoff zu beschaffen, den die Mitglieder frei von aller behördlichen und pfarrherrlichen Bevormundung und auch unabhängig von den städtischen Leihbibliotheken selbst auswählen und erwerben wollten, um darüber [...] zu debattieren.“ Bis 2011 widmete sich die Lesegesellschaft zwei ganz unterschiedlichen Aufgaben, und beide hatten eine lange Tradition: Zum einen betrieb sie mit finanzieller Unterstützung der Stadt die Bibliothek in Wädenswil, zum anderen ist sie Kulturveranstalterin auf dem Feld der Literatur. Während eine Bibliothek von allem Anfang an zum Verein gehörte, kamen Veranstaltungen „erst“ 1844 dazu, zuerst in Form von Vorträgen der Mitglieder und ab den 70er-Jahren des 19. Jahrhunderts auch durch Zuzug von auswärtigen Referenten.
Nun, heute - seit Januar 2011 - führt die Stadt Wädenswil die Bibliothek.
Die Lesegesellschaft widmet noch einer, ihrer jüngeren Aufgabe, Kulturanlässe im Bereich der Literatur zu veranstalten.

Adresse: Lesegesellschaft Wädenswil Postfach, 8820 Wädenswil
Stadt: Wädenswil
Route: Lesegesellschaft Wädenswil Postfach
Postleitzahl: 8820


Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen