Mit Lattich wird eine Zwischennutzung auf dem Güterbahnhof St.Gallen initialisiert. Der Beginn eines experimentellen temporären Quartiers ist lanciert.
Das Güterbahnhofareal liegt in unmittelbarer Nähe zu Hauptbahnhof und Stadtzentrum St.Gallen. In den nächsten 10-15 Jahren laufen Planungsarbeiten für ein Verkehrsprojekt auf diesem Areal, so dass in dieser Zeit nichts auf die Dauer angelegtes passieren wird. Angrenzend an das Brachland steht zudem für einige Monate in einer SBB-Lagerhalle ein 250 m2 grosser Raum leer – eine einmalige Chance für Zwischennutzungen!
Wir wollen diese Chance nutzen und starten auf dem Güterbahnhofareal ein Experiment – das «temporäre Lattich-Quartier». Lattich ist ein Pioniergewächs, welches auf Brachen und bei Umnutzungen als erstes wieder wächst und wuchert und häufig in der Nähe von Bahngeleisen anzutreffen ist.
Wo bis vor Wochen Lastwagen und Hubstapler dominierten, soll rasch Aufbruch sichtbar markiert und Öffentlichkeit geschaffen werden: Auf und neben der Rampe der SBB-Lagerhalle entsteht im Herbst ein ambulanter vom Konsortium Lattich und weiteren interessierten Akteuren auf freiwilliger Basis organisierter Ausschank mit Mittagsgrill, Freitagsbier oder Sonntagskaffee-und-Kuchen. Die Rampe wird damit zum urbanen Treffpunkt und Brennpunkt des gemeinsamen Experiments Zwischennutzung. In der SBB-Lagerhalle entsteht Entfaltungsraum für unterschiedlichste künstlerische Performances, Ausstellungen und Veranstaltungen. Der Beginn eines experimentellen temporären Quartiers ist somit lanciert.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen