facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Lai da Marmorera

Geschichte

Der Lai da Marmorera ist ein Schweizer Stausee im Kanton Graubünden in der Gemeinde Surses. Zu erreichen ist er von Tiefencastel oder vom Engadin her von der Ortschaft Silvaplana über den Julierpass. Einzige Ortschaft am See ist Marmorera. Oberhalb des westlichen Endes der Staumauer liegt die Ruine der Burg Marmels.Oftmals wird der Marmorera-Stausee mit dem Reschensee im Südtirol verwechselt, da dort auch ein Dorf überflutet wurde. Dort ragt jedoch noch der Kirchturm des ehemaligen Dörfchens Graun aus dem Wasser.GeschichteFertiggestellt wurde der Staudamm Marmorera (Castiletto) 1954. Das alte Marmorera wurde geflutet, nachdem die wichtigsten Gebäude gesprengt worden waren. Das neue Marmorera wurde oberhalb des Stausees und der Julierpass-Strasse gebaut. Viele Einwohner zogen es aus wirtschaftlichen und emotionalen Gründen vor, wegzuziehen.TauchenDer Lai da Marmorera wird im Sommer und Herbst oft von Tauchern besucht, da er ideale Bedingungen für das Bergseetauchen bietet: glasklares Wasser, Reste des versunken Dorfs und eine Anfahrt, die von Norden her über keine Pässe führt. Es gibt zwei sichere und einfach zugängliche Tauchplätze: Der erste unterhalb der Postautohaltestelle «Marmorera Dorf» und der zweite in der Nähe der Julierbrücke am südlichen Seeende.

Adresse: 3, Salouf
Stadt: Salouf
Route: 3



ähnliche suchanfragen: lai da marmorera kirchturm, lai da curnera, lai da marmorera tauchen, marmorera stausee tauchen, marmorera dorf, marmorerasee tauchen, marmorera legende, marmorerasee geschichte
Bewertungen
Machte von Savognin aus eine E-Bike Tour an den Marmorerasee war hart aber hat sich gelohnt.
Schöner Bergsee zum Tauchen - leider nur sehr wenige Parkplätze und keine Sitzgelegenheiten kann man sich aber selbst mitbringen. Dafür gratis parken in der Nähe des Einstiegs.
Schöner Ort um Pic zu machen, wenn da nicht dieser krasse Wind wäre
Schöne Aussicht, zum Entspannen und Pause machen. Hier gibt es immer etwas zu sehen. Ein Zwischenstopp zum durchatmen. Achtung: Hier gibt es kein Café oder ähnliches.
Der hammer wir meine freundin und ich durften heute linser und Bündner nuss torte wie auch 2 Kaffee genießen und einen smalltalk mit dem inhaber haben einfach super!
Ein Ort wo eine kurze Rast immer ein Augenschmaus darstellt
Schöner Bergsee
Sehr schöner, idyllischer Ort
Wunderschöner See, wen man da ist ist ein stop für die Aussicht, definitiv wert!
Wirkt mystisch auf mich. Wenn man bedenkt, daß hier früher ein ganzes Dorf geflutet wurde...
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen