facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Kunsthalle Ziegelhütte

Geschichte

Die Kunsthalle Ziegelhütte ist ein Museum und Kulturzentrum in Appenzell. Neben Ausstellungen zu den beiden Appenzeller Malern Carl August Liner und dessen Sohn Carl Walter Liner zeigt die Kunsthalle im Ausstellungstrakt Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie verfügt im Altbau über einen Konzertsaal und ein Café. Die Kunsthalle Ziegelhütte ist neben dem Kunstmuseum Appenzell das zweite Haus der Heinrich Gebert Kulturstiftung Appenzell.Entstanden ist die Kunsthalle Ziegelhütte 2003 durch den Umbau einer in ihrem Kern auf das 16. Jahrhundert zurückgehenden Ziegelei in ein multifunktionales Kulturzentrum. Dabei wurde unter dem Hauptfirst des Ziegeleigebäudes ein Neubau aus Sichtbeton errichtet. Der Ziegelbrennofen von 1566 und das frühindustrielle Bauensemble mit den wichtigen Produktionseinrichtungen, wie Kollergang, Ziegelpresse und Paternosteraufzug, blieben erhalten und wurden ins Gebäude integriert.Die in den ursprünglichen Massen rekonstruierte Architektur wurde vom St. Galler Architekturbüro Robert Bamert entworfen; bei der Konzeption des Ausstellungstraktes war das Zürcher Büro Tilla Theus beteiligt. Als Bauherrin fungierte die Stiftung Museum Carl Liner Vater und Sohn, die seit 2014 Heinrich Gebert Kulturstiftung Appenzell heisst.

Adresse: Appenzell (district)
Stadt: Appenzell



ähnliche suchanfragen: Ausstellung Ziegelhütte Appenzell, Kunsthalle Ziegelhütte kommende Veranstaltungen, Kunstmuseum Appenzell, Ziegelhütte Appenzell hochzeit, Liner Museum Appenzell, Kunstmuseum Appenzell aktuelle Ausstellung, Ausstellungen Appenzell, Kunstmuseum Appenzell Direktor
Ähnliche Firmen der Nähe
Volksbibliothek Appenzell Volksbibliothek Appenzell 319 meter Sehr freundlich und hilfsbereite Mitarbeiterinnen
Chindernetz_ai Chindernetz_ai 584 meter Das CHINDERNETZ AI (ehemals Pro Juventute AI) setzt sich für Kinder, Jugendliche und ...
128summits 128summits 728 meter Folge mir auf der Expedition zu sämtlichen 128 Gipfeln des Alpstein und leiste dabei ...
Spielgruppe Appenzell Spielgruppe Appenzell 784 meter Die Spielgruppe Appenzell bietet Kindern ab 3 Jahren bis zum Kindergarteneintritt wöc...
Bewertungen
Zum Glück gibt es Mäzene! Andernfalls wäre aus der ehemaligen Ziegelei nicht ein so tolles Museum und Kulturzentrum klassische Musik entstanden. Hut ab! Die Architektur ist sehr geglückt, und der Maler Carl Liner hat einen Ehrenplatz darin mit sehr vielen Bildern.
Obwohl ich als Kind öfters mit dem Lift nebenan in die Sollegg gefahren bin, wusste ich gar nicht Bescheid über die stattliche Kunsthalle. Ich war überrascht über die Vielfältigkeit der Architektur, vor allem über die ganze Ziegelproduktion- und Brennofen Einrichtung. Die Ausstellungen sind sehr liebevoll und professionell kuratiert. So wurden die Bilder und Geschichten von Emma Kunz ins beste Licht gerückt. Wie ich auf dem Programm erfahren haben, gibt es da immer wieder Perlen zu sehen. So bin ich nicht das letzte mal in diesem schönen, liebevoll gewandelten Gebäude gewesen.
Wau, da hat man was tolles aus der ziegelhütte gemacht. bin begeistert von der Architektur. die aktuelle ausstellung von nesa gschwend eine geniale neuentdeckung. kann ich sehr empfehlem
Sehr schönes und interessantes Lokal. Wir waren an einem Theater, die Umgebung alleine ist schon toll. Leider konnten wir den Eintritt und die Verpflegung nicht direkt mit Karte zahlen, nur bar möglich. Gastronomie im OG nur beim Eingangsbreich mit Karte möglich, den Eintritt nur mühselig über Twint. Da steckt noch Potential drin, schmälert aber den Abend nicht. Sehr freundliches Team und fantastische Unterhaltung mit Comedy.
Interessante Ausstellungen in einer umgenutzten Ziegelbrennerei aus dem 19.Jh. Kostenintensive Architektur mit guter Stimmung. Sehr nettes Personal gepflegte Cafeteria mit schönem Garten.
Architektonisch und industriell geschichtlich super gelost, Respekt. Das "künstlerisch" gezeigte ist andererseits mehr als fraglich.
Hochwertige Ausstellungen , das Kuratorium gibt sich sehr Mühe. Schön renoviert, die hist. Ziegelei. Vaut le détour....
Haus schön gebaut. Das wars aber.. Die Gallerie ist in diesem Sinne nicht wirklich interessant gewesen.. Das Haus an sich war schöner zu betrachten.. Anscheinend gibt es hier Musikauftritte und so.. Scheint bei anderen weitaus beliebter zu sein als bei mir persönlich..
Sehr Interessantes Gebäude, die Ausstellung hat unseren Geschmack nicht getroffen wechselt wieder. Da man dank Gästekarte freien Eintritt hat, sicher einen Besuch wert.
Tolles Gebäude. Ehemalige Ziegelei umgebaut zu einer Kunstgalerie. Freundlicher Empfang, saubere Toiletten und ein kleines Cafe zum verweilen. Im oberen Stockwerk gibt es eine kleine Bibliothek mit Kinderspielecke.
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen