Der Kulturverein Chärnehus wurde 1977 gegründet. Ziel ist die Unterstützung des Einsiedler Kulturschaffens. Der Verein besteht aus Ausstellungs- und Theatergruppe, Kinder-/Jugendtheater "Sapperlot" sowie der Kleinkunstplattform "Spedakel" (bis 2012).
Die Ausstellungen, organisiert von der Ausstellungsgruppe, fanden zu Beginn im Dorfzentrum statt. Seit der Restaurierung 1991 werden die Ausstellungen zu Themen mit Bezug zu Einsiedeln und seiner Bevölkerung nun im Chärnehus selber in einem Rhythmus von zwei Jahren gezeigt.
Die Theatergruppe inszenierte immer wieder an den verschiedensten Orten in Einsiedeln Stücke, sei es im Freien, zum Beispiel auf dem ehemaligen Benzigerareal, im Rossstallhof des Klosters oder auf der Terrasse des Restaurants Katzenstricks oder drinnen, wie im Haus zur Taube, in der ehemaligen Benzigerfabrik und selbstverständlich im Chärnehus selber.
Das jüngste Kind des Vereins ist die Kinder- und Jugendtheatergruppe Sapperlot, die seit 2007 mit eigenen Produktionen an die Öffentlichkeit tritt.
Eine weitere Gruppe des Vereins - Spedakel - organisierte im Chärnehus zweimal im Jahr Vorführungen der Schweizer Kleinkunstszene oder unterstützte Initiativen wie ein Open Air Kino und die Organisation von Kulturanlässen. Die Gruppe hat ihre Tätigkeiten Ende 2012 beendet.
Ein Filmclub befindet sich momentan im Aufbau.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen