
Der «MAS in Kulturmanagement» ist ein etabliertes und im europäischen Bildungsraum anerkanntes Weiterbildungsangebot der Universität Basel. Seit 2016 ist der MAS modularisiert. Er lässt sich innerhalb von zwei Jahren, wie auch flexibel studieren.
Das Studienangebot Kulturmanagement der Universität Basel vermittelt durch Aus- und Weiterbildung breite Kompetenzen an den Schnittstellen zwischen Kultur und Management, zwischen Kulturproduktion und Kulturpolitik.
Das SKM – Studienangebot Kulturmanagement wurde 2002 gegründet, um dem Kern seiner Tätigkeit, dem berufsbegleitenden Masterprogramm Kulturmanagement, einen weiteren Rahmen zu geben.
Der «MAS in Kulturmanagement / Master of Advanced Studies der Universität Basel» ist ein etabliertes und im europäischen Bildungsraum anerkanntes Weiterbildungsangebot der Universität Basel. Seit Oktober 2016 präsentiert sich der bestehende MAS mit neuem Profil: der kulturreflexive Managementansatz, der ein Markenzeichen des Basler Studiengangs ist, wurde gestärkt, neuste Forschung, Managemententwicklungen sowie Lehrformate einschliesslich E-Learning bereichern den neuen Lehrplan. Der interdisziplinäre Ansatz bei zugleich spartenübergreifender Ausrichtung im Feld des Kulturmanagements wurde weiter ausgebaut: Die Studieninhalte decken ein breites Spektrum von kulturwissenschaftlichen Themen über Management-, Kommunikations- und Medienfragen, Rechtsproblematiken, kulturpolitische Fragestellungen bis hin zu praktischen Kompetenzen ab.
Der «MAS in Kulturmanagement» (70 ECTS) ist durchgängig modularisiert. Er lässt sich sowohl kompakt innerhalb von zwei Jahren als auch flexibel studieren. Mit Ausnahme des Abschlussmoduls können alle Module auch einzeln belegt werden, was das Studieren einzelner Themenschwerpunkte mit eigenem Abschluss ermöglicht.
• Basismodul DAS in Kulturreflexivem Management (30 ECTS)
• Aufbaumodul CAS in Kulturpolitik und Kulturrecht (12 ECTS)
• Wahlmodul CAS in Digitalen Kulturen (12 ECTS)
• Wahlmodul CAS in Innovation und Change (12 ECTS)
• Abschlussmodul MAS Kulturmanagement (16 ECTS)
ZIELPUBLIKUM
Der berufsbegleitende MAS in Kulturmanagement richtet sich an alle, die eine kompakte und anspruchsvolle Weiterbildung im Praxisfeld des Kulturmanagements suchen:
• Führungskräfte in den Bereichen Kulturorganisation, Kulturverwaltung und Kulturvermittlung
• Mitarbeiter/innen von staatlichen und privaten Kulturinstitutionen und Kulturförderprogrammen
• Angestellte und Selbständige aus der Kreativwirtschaft
• Berater/innen und Dienstleistende in der Kulturbranche
• Künstler/innen, die sich vertiefte Management-Kompetenzen aneignen möchten
• Hochschulabgänger/innen mit einem geistes-, kultur-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss und erster Praxiserfahrung im Bereich Kultur
LEITGEDANKEN
Das bewährte Basler Modell für Kulturmanagement fördert und fordert sowohl das sachgerechte Handeln für Kultur als auch die integrative Herangehensweise an Kultur. Es legt Wert auf ein reflektiertes Kulturmanagement:
• Kulturreflexives Management: Zuerst und zuletzt geht es immer um die Kultur. Der kulturreflexive Ansatz betont sowohl die Einbettung des Kulturmanagements in aktuelle Debatten um gesellschaftliche Entwicklungen als auch den Gestaltungsraum innerhalb der Kulturarbeit. Er fördert damit das Nachdenken über das eigene Rollenverständnis als Kulturmanager/in.
• Praxisbezogene Interdisziplinärität: Erst in der Verknüpfung mit sozial- und medienwissenschaftlichen, politischen, ökonomischen, juristischen und ethischen Theorie- und Praxisfeldern konstituiert sich das Kulturmanagement. Der generalistische Ansatz der Weiterbildung unterstützt den spartenübergreifenden Austausch.
• Forschungsbasierte Anwendungsorientierung: Mit der Anbindung an die Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel sowie der Einbindung von praxiserfahrenen Dozierenden ergeben sich Synergien zwischen kulturtheoretischer Forschung und kulturmanagerialer Praxis. Universitäre Lehre und Projektarbeit greifen produktiv ineinander und leisten so den Transfer aktueller Forschung in die Berufspraxis.
Musik Akademie Basel
119 meter
Habe gerade ein Konzert des First Symphohy-Orchesters der Musikakademie Basel geniess...
Schola Cantorum Basiliensis
119 meter
Übersetzt von Google Eines der aktivsten Zentren für das Studium alter Musik in Europ...
バーゼル音楽院
121 meter
バーゼル音楽院(バーゼルおんがくいん、Musik-Akademie der Stadt Basel)は、スイスのバーゼルにある音楽学校。概要バーゼル音楽院は、1867年に...
City of Basel Music Academy
125 meter
The City of Basel Music Academy is an institution for music education, located in Bas...
Musik-Akademie der Stadt Basel
125 meter
Die Musik-Akademie der Stadt Basel ist eine aus vier Instituten bestehende Musikhochs...
Musik und Bewegung, Musik-Akademie Basel - H...
125 meter
Habe gerade ein Konzert des First Symphohy-Orchesters der Musikakademie Basel geniess...
Hochschule für Musik FHNW
125 meter
Habe gerade ein Konzert des First Symphohy-Orchesters der Musikakademie Basel geniess...
Critical Urbanisms
351 meter
Welcome to the Facebook page of Critical Urbanisms at the University of Basel! Apply ...
D-scribes
365 meter
SNSF Ambizione project: "Reuniting fragments, identifying scribes and characterizing ...
Ancient History at Basel
371 meter
Welcome! Learn about Ancient History in a modern, innovative city and engage with our...
Swiss Tropical and Public Health Institute (...
617 meter
Die unfreundlichen Verantwortlichen ohne Manieren und Anstand sind leider nicht in de...
Fachgruppe Geschichte Uni Basel
669 meter
Wir sind die Geschichtsstudent*innen der Uni Basel. Kaffee, Hist.Fest und Uni-Politik...
Universitätsspital Basel
925 meter
Sehr unprofessionell! Ich ging in die Notfall und da waren zwei Krankenschwestern, d...
IWI Institut für Wirtschaftsinformatik FHNW
1 km
«Digital Spirit» im Institut für Wirtschaftsinformatik. Neben aktuellen Weiterbildung...
NCCR Molecular Systems Engineering
2 km
National Center of Competence in Research Molecular Systems Engineering. Chemical & b...Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen