facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Kleinbauern-Vereinigung / Ass. des petits paysans

Kleinbauern-Vereinigung / Ass. des petits paysans

Info

Die Kleinbauern-Vereinigung engagiert sich mit Projekten und auf politischer Ebene für eine vielfältige, ökologische und soziale Landwirtschaft.

Geschichte

Die Kleinbauern-Vereinigung setzt sich für eine vielfältige, nachhaltige und bäuerliche Landwirtschaft ein. Unser Kernanliegen ist eine natürliche, regionale Lebensmittelproduktion, die sowohl das Tierwohl als auch die Umwelt achtet. Kleine und mittlere Bauernbetriebe sind dabei das Rückgrat der Schweizer Landwirtschaft.

➤ Vielfalt statt Hofsterben

Noch immer schliessen täglich drei Schweizer Bauernhöfe ihre Tore für immer. Die verbleibenden Betriebe vergrössern und spezialisieren sich. Die Kleinbauern-Vereinigung setzt sich dafür ein, dass die Landwirtschaft möglichst vielen Bäuerinnen und Bauern Lebensgrundlage bietet, unabhängig von der Grösse ihres Betriebs.

Vielfalt ist wichtig, denn…
- Bauernhöfe, die auf mehrere Betriebszweige setzen, bleiben flexibel und können sich klimatischen und gesellschaftlichen Veränderungen besser anpassen.
- kleine und mittlere Höfe beliefern lokale Verarbeiter und schaffen damit Arbeitsplätze in ländlichen Regionen.
- kleine Nutztierbestände fördern das Tierwohl.

➤ Gentechfrei und ökologisch produzieren

Am Anfang einer ökologischen Bewirtschaftung steht robustes, standortangepasstes Saatgut. Die lokale Pflanzenzüchtung wird aber zunehmend durch multinationale Konzerne bedroht. Die Kleinbauern-Vereinigung setzt sich für eine ökologische Pflanzenzüchtung und für eine gentechnikfreie Landwirtschaft ein. Zudem machen wir uns stark für die sorgsame Nutzung der natürlichen Ressourcen Boden, Wasser und Luft.

Der Ökologie gehört die Zukunft, denn…
- umweltschonende Bewirtschaftung fördert die Biodiversität und sichert die natürlichen Ressourcen für kommende Generationen.
- Gentechnik, Pestizide und Kunstdünger machen Bäuerinnen und Bauern abhängig von Agrarkonzernen.
- regionaler Konsum verhindert weite Transportwege, bringt Frische und Geschmack.

➤ Solidarität und Wertschätzung

Kleine und mittlere Bauernhöfe beleben Dörfer und sichern die lokale Ernährung. Dafür sind sicheres Einkommen, faire Arbeitsbedingungen sowie Zugang zu Land nötig. Die Kleinbauern-Vereinigung setzt sich mit ihrer «Anlaufstelle für ausserfamiliäre Hofübergabe» dafür ein, dass kleine und mittlere Betriebe über Generationen bewirtschaftet werden. Ausgebildete Bäuerinnen und Bauern ohne eigenen Hof erhalten so Zugang zur Landwirtschaft.
Zudem setzt die Kleinbauern-Vereinigung auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Produzenten und Konsumenten (Direktvermarktung, solidarische Landwirtschaft etc.). Nicht zuletzt durch bewusstes Einkaufen können Konsumentinnen und Konsumenten die kleinbäuerliche Landwirtschaft direkt unterstützen.

Soziale Landwirtschaft sichert unsere Betriebe, denn…
- mehr Nähe zwischen Produzenten und Konsumenten schafft faire Preise und sicheren Absatz.
- ausserfamiliäre Hofübergaben bringen frischen Wind in die Schweizer Landwirtschaft.
- lokale Produktion und Vermarktung fördert die Wertschätzung der Lebensmittel.

Adresse: Monbijoustrasse 31, 3001 Berne
Telefonnummer: +41 31 312 64 00
Stadt: Bern
Route: Monbijoustrasse 31
Postleitzahl: 3001


Bewertungen
Übersetzt von Google Ich entdecke gerne Original j'aime decouvrir
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen