facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Kapelle Michaelskreuz

Geschichte

Die katholische Kapelle Michaelskreuz steht oberhalb der Gemeinde Root im Kanton Luzern zuoberst auf dem Rooterberg auf einer Höhe von knapp 800 m.ü.M.GeschichteDie Gründung der Kapelle geht auf eine Sage zurück, wonach um das Jahr 600 der Erzengel Michael in Gestalt eines Knaben dem Einsiedler Medardus erschienen sein soll und ihn auf dem Rooterberg gebeten habe, hier ein Kreuz zu errichten. Historisch gesichert scheint, dass damals dort tatsächlich ein Missionskreuz stand, eines der ersten, die in dieser Gegend im Zug der Christianisierung aufgestellt wurden. Vom Michaelskreuz aus soll darauf die Christianisierung der weiteren Umgebung erfolgt sein.1436 wurde anstelle des Kreuzes eine hölzerne Kapelle erstellt, die um 1800 durch eine Steinkapelle ersetzt wurde. 1905 wurde sie zu Ehren des heiligen Michael und der Heiligen Paul und Johann geweiht. Da die Kapelle zu zerfallen drohte, wurde 1946 der Kapellenbauverein gegründet mit dem Ziel, die Kapelle vor dem Zerfall zu retten. Am 23. September wurde die von Handwerkern und Landwirten aus der Umgebung restaurierte Kapelle eingeweiht.60 Jahre später wurde die Kapelle vom Architekten Markus Boyer sanft renoviert und am 6. Mai 2007 vom Generalvikar des Bistums Basel eingesegnet.Zuständig ist das katholische Pfarramt Root. Unterhalb der Kapelle liegt der Gasthof Michaelskreuz.Literatur Werner Stalder, Ursula Schürmann-Häberli: Root stellt sich vor; Root, 1988

Adresse: 6037 Root
Stadt: Root
Postleitzahl: 6037



ähnliche suchanfragen: Michaelskreuz wandern, Michaelskreuz Höhe über meer, Michaelskreuz Webcam
Bewertungen
Schönes Wander- und Ausflugsziel. Geeignet für Rollstuhlfahrer. Familientauglich. Insider-Tipp: Als Wanderziel ab Bus-Stop „Rotkreuz Ibikon“ erreichbar ca. 1 Stunde. Alternativ ist Anreise auch per PKW möglich. Parplatz ca. 200m entfernt.
Schlichte Kapelle für ruhige Momente. Wenn du aus der Ruhe kommst ist die Aussicht auf die Rigi und die Alpen atemberaubend.
Sehr schöner Ort für Picknicks, Familienausflüge, Wanderungen und Spatziergänge.
Auf dem Rooterberg beim Michaelskreuz, wo einst ein Einsiedler auf Geheiss des Erzengels Michael auf rund 770 Metern ein Kreuz aufgerichtet hat, steht die Kapelle Michaelskreuz. Sie steht zwar nur auf einem vergleichsweise kleinen Berg, dieser bietet jedoch eine grossartige Rundumsicht auf das Reusstal, den Zuger See, den Üetliberg, die Rigi sowie die Schwyzer und die Urner Alpen. Ganz in der Nähe befindet sich das Ausflugsrestaurant Michaelskreuz, das gleichfalls einen Besuch wert ist. Im Herbst und Winter liegt die Kapelle in der Regel über dem "Nebelmeer" mit einzigartigen Ausblicken.
Wundervoller Ort. Sehr kraftvoll und die Aussicht ist wunderschön. Ein Ort der Ruhe und Stille.
Sehr schöne Aussicht!
Einfach ein wunderschöner Ort!
Super schönes Plätzchen, leider sind die Wanderwege mit Kinderwagen nicht geeigner aber sonst toll
Wunderschön hier oben. Und falls mal heiss, gibt es genügend schatten und bänke zum ausruhen und abkühlen.
Ich war gestern zum ersten Mal auf dem Michaelskreuz. Zuerst wollte ich den höchsten Punkt beim Sendeturm erklimmen, doch eine grosse Tafel mit "Betreten verboten" verhinderte dies. Zudem gibt es keine öffentlichen Parkplätze, nur jene beim Restaurant, folgernd muss man auch etwas konsumieren. Diese Dämpfer geben 1 Punkt Abzug. Die Kapelle wird sehr schön umrahmt von Steinkreuz und riesiger Linde. Die Türe war offen, die Blumen und brennenden Kerzen im Innern luden zum Gebet ein. Ich weiss nicht, wieviel Bovispunkte diese Stelle hat, man merkt aber sofort, dass dies ein spezieller Ort ist, nicht nur wegen der Aussicht.
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen