Studienrichtung Major Sport Management, Blended Learning-Studium mit 30% Präsenzunterricht und 70% Selbststudium.
Bachelor-Studium in Betriebsökonomie mit Major Sport Management
Die steigende Professionalisierung im Sport verlangt immer mehr nach fundierten Managementkompetenzen. Das Studium «Sport Management» richtet sich an alle Interessierte, die sich in hohem Mass mit diesem Umfeld identifizieren und kann ideal mit einer sportlichen oder beruflichen Karriere kombiniert werden.
Einerseits ist im Sport Management ein spezialisiertes sportspezifisches Know-how gefordert, andererseits muss ein breites betriebswirtschaftliches Wissen vorhanden sein, um auf gesellschaftliche, politische und technologische Veränderungen reagieren zu können. Deshalb sind fundiert ausgebildete Sportmanagerinnen und Sportmanager für den Wachstumsmarkt Sport von entscheidender Bedeutung.
Berufsbilder
So vielfältig wie der Sport selbst ist auch das Berufsbild von Sportmanagerinnen und Sportmanagern. Sie führen Sportvereine und -verbände, verwalten in diesen die Finanzen, suchen Sponsorinnen und Sponsoren, organisieren und vermarkten Sportevents und leisten Öffentlichkeitsarbeit. Sie können auch im Management von kommerziellen Agenturen, Sporteinrichtungen, Sportstätten, Sportartikelherstellern oder in Sportverwaltungen von Bund und Kantonen wirken. Sie beraten aber auch erfolgreiche Sportpersönlichkeiten und unterstützen diese in ihrer Vermarktung oder Sie sind als Vereinsmanagerinnen für die sportliche Ausrichtung und den Erfolg von Proficlubs zuständig.
Interdisziplinäre Studieninhalte
Die erforderlichen Kompetenzen für das Sport Management werden den Studierenden interdisziplinär über sport- und wirtschaftswissenschaftliche Studieninhalte vermittelt. Während des Studiums können die Studierenden wirtschaftliche Prozesse in Sportorganisationen analysieren und betriebswirtschaftliche Massnahmen in der Planung und Umsetzung gezielt und wirkungsvoll einsetzen.
Hoher Praxisbezug
Die Projekte in vielfältigen Bereichen des Sport Managements wie Sportsponsoring und -marketing oder Veranstaltungs- und Clubmanagement werden eng mit der Praxis verknüpft. Die Studierenden erhalten somit Gelegenheit, bereits während ihres Studiums wertvolle Kontakte in Wirtschaft und Sport zu knüpfen. Dank diesem hohen Praxisbezug werden sie in der Lage sein, nach Abschluss ihres Studiums Profit- und Non-Profitorganisationen im Sport zu führen und weiterzubringen.
Zeit- und Studienmodell
Junge Erwachsene sind mit den neuen Medien aufgewachsen und bestens mit ihnen vertraut. Diese Entwicklung ist auch an den Lehr- und Lernformen nicht spurlos vorbeigegangen. Im flexiblen Zeit- und Studienmodell des «Sport Management»-Studiums fallen lediglich 30% des Studienaufwandes in Form von Präsenzveranstaltungen an, die restlichen 70% bestehen aus betreutem distance learning und Selbststudium.
Statt in Lehrveranstaltungen im traditionellen Klassenverband zu fixen Zeiten und festgelegten Orten erarbeiten die Studierenden sich die Inhalte Ihres Bachelor-Studiums im Selbststudium mit neuen modernen Medien und entsprechenden didaktischen Methoden zeitlich und örtlich flexibel und somit weitgehend unabhängig. Die Fachwelt spricht von der «Vorlesungsform des 21. Jahrhunderts». Das gewährleistet ein Sport Management-Studium ohne Kompromisse.
Das heisst aber nicht, dass Sie in Ihrem Studium alleine gelassen werden. Für jedes Modul, das Sie belegen, haben Sie eine Ansprechperson, die Ihnen für individuelle Fragen zur Verfügung steht. Um einen hohen Praxisbezug zu gewährleisten, werden Sie auch in Ihren Projekten persönlich betreut.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen