Die hf-ict ist eine Höhere Fachschule (HF) für Informatik oder etwas moderner, Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), im Raum Basel.
Porträt hf-ict
Die hf-ict ist eine Höhere Fachschule (HF) für Informatik oder etwas moderner, Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), im Raum Basel.
For international purposes: The hf-ict is a College of Higher Education, licensed for Advanced Federal Diploma of Higher Education in computer science.
Aufgabe der hf-ict
Ausbildung zu eidg. anerkannten Dipl. Technikerinnen und Technikern HF Informatik,
früher Informatiker TS. (This is an Advanced Federal Diploma of Higher Education in computer science.)
Das Weiterbildungsangebot der hf-ict richtet sich an Berufsleute mit Ambitionen um in der ICT weiter zu kommen. Die Ausbildung ist auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger möglich. Der eidg. geschützte Titel kann durch unser HF Studium in drei Jahren berufsbegleitend erworben werden.
Dozierende
Die Dozierenden an der hf-ict sind praxiserprobt, qualifiziert und motiviert. Sie sind in führenden Funktionen tätig, Inhaber eigener Firmen und Spezialisten auf ihrem Gebiet.
Trägerschaft und Organisation
Die hf-ict ist eine Weiterbildungsinstitution des Kantons Basel-Landschaft (BL). Sie ist organisatorisch als Abteilung in die Gewerblich-Industrielle Berufsfachschule Muttenz (GIBM) integriert. Die hf-ict wird aber wie eine eigenständige Schule der professionellen Erwachsenenbildung geführt.
Die hf-ict unterliegt folgenden gesetzlichen Grundlagen:
- Bundesgesetz über die Berufsbildung (Berufsbildungsgesetz, BBG)
- Verordnung des Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der höheren Fachschulen
- Die vom Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft erlassene Schulordnung der hf-ict
- Hinweis: Die hf-ict wurde 1989 als KTSI gegründet und der Ausbildungsgang 1992 durch den Bund anerkannt. 2014 wurde sie offiziell in hf-ict umbenannt, um eindeutig als Höhere Fachschule erkennbar zu sein.
- Promotionsreglement erlassen vom Schulrat der Gewerblich-Industriellen Berufsfachschule Muttenz (GIBM)
Geschichtlicher Überblick
Die hf-ict wurde 1989 als Technikerschule (TS) unter dem Namen KTSI (Kantonale Technikerinnen- und Techniker-Schule für Informatik) gegründet. Unser Ausbildungsgang wurde 1992 eidgenössisch anerkannt.
Auf Grund kantonaler Optimierungen wurde die KTSI im August 2004 in die Organisation der Gewerblich-Industriellen Berufsfachschule Muttenz (GIBM) integriert.
2014 wurde die KTSI im Rahmen der Internationalisierung des Bildungswesens und um eindeutig als Höhere Fachschule (HF) erkennbar zu sein in hf-ict, Höhere Fachschule für Informations- und Kommunikationstechnologie umbenannt.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen